Am letzten Septemberwochenende weilte der Vorstand des Arbeitskreises „Feuerwehren Neustadt in Europa“ in unserer Stadt. Zu der Gemeinschaft „Neustadt in Europa“ gehören mehr als 20 Feuerwehren.
Am Freitagabend begrüßten der Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt Michael Förster und die Wehrleitung die Gäste mit dem Vorsitzenden Armin Bündel aus Waiblingen Neustadt. Nach einer kurzen Vorstellung und Kennenlernrunde gab es eine Führung durch unser Gerätehaus. Besonders waren die Gäste von dem neuen Tanklöschfahrzeug, dem Wechsellader und der Drehleiter, die sich ja nach über 15 Jahren Dienst noch in einem Top-Zustand befindet, begeistert.
Danach ging es gemeinsam zur Einkaufsnacht. Dabei wurden die Gäste durch die Innenstadt geführt und die sehenswerten Gebäude und Anlagen unserer Stadt gezeigt sowie erläutert.
Der Samstagvormittag war dem Vorstand vorbehalten. Im Schulungsraum gab der Wehrleiter einen groben Abriss über die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Neustadt in Sachsen im August nächsten Jahres, was gleichzeitig mit einem Treffen der Feuerwehren „Neustadt in Europa“ verbunden werden soll.
Danach wurde gemeinsam über die weitere Arbeit und Zusammenführung der Neustadts beraten, weil es bei den letzten Neustadttreffen auch eine sinkende Beteiligung gab.
Man diskutierte auch personelle Probleme, da im nächsten Jahr ein neuer Vorstand gewählt wird.
Am Samstagnachmittag ging es dann gemeinsam in Richtung Sächsische Schweiz. Gern wären die Gäste an die Orte gegangen, wo die Neustädter Kameradinnen und Kameraden zum Waldbrand voriges Jahr im Einsatz waren. Da dies aus Zeitgründen nicht möglich war, unternahmen wir einen Ausflug ins Basteigebiet. Die Gäste waren begeistert, weil viele von ihnen die Felsen rund um die Bastei noch nie gesehen haben. Bei dem schönen Wetter war auch die Aussicht von der Plattform der Bastei perfekt.
Der Tag ging mit einem gemütlichen Beisammensein im Schulungsraum unserer Feuerwehr zu Ende. Dabei wurde eine von Kamerad Jan Nitzsche bereitgestellte Präsentation über den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz gezeigt. Am Sonntag verabschiedeten wir unsere Gäste und wünschten ihnen gute Heimreise.
An dieser Stelle soll vor allem an Alex Bistro & Backmanufaktur Danke für die hervorragende gastronomische Betreuung gesagt werden, welche einen sehr guten Eindruck auf alle hinterlassen hat.