Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 21/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

News aus der Kita „Vogelnest“

Ein Überraschungsbesuch in der Tagespflege Kathrin Vogel

Die Vorschulkinder beschäftigten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Herbst. Lieder über Äpfel und bunte Blätter sowie ein Fingerspiel rund um einen Drachen standen dabei auf dem Programm. Mit diesen Beiträgen überraschten sie kürzlich die Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege. Der kleine Auftritt wurde mit großem Beifall und viel Freude aufgenommen.

Im Anschluss gestalteten Jung und Alt gemeinsam herbstliche Bilder. Dazu hatten die Kinder zuvor Blätter gesammelt, getrocknet und gepresst. Zum krönenden Abschluss überreichten sie ihre Kunstwerke als Geschenk an die Gäste der Tagespflege.

So entstand ein gemütlicher Vormittag, der Generationen miteinander verband und allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Die Zwitscherlinge

Herbstzeit ist Kastanienzeit

„Der Herbst steht auf der Leiter ...“, dieses und viele andere Herbstlieder sind nun vermehrt in unseren Räumen zu hören. Dies macht auch den ganz Kleinen, unseren Nesthüpfern, viel Freude. Mit Eifer wird zur Melodie geklatscht, getanzt und sogar versucht mitzusingen. Doch was macht den Herbst noch aus? Neben vielen bunten Blättern, kälteren Temperaturen und Kürbissen gibt es noch kleine wunderschöne braune Objekte - die Kastanien. So machten sich die Kleinsten bei stürmischem Wind auf die Suche. Bald hatten wir ein Fleckchen gefunden, an dem es vor Kastanien nur so wimmelte. Mit viel Neugier betrachteten sie die verschiedenen Größen und Formen und staunten nicht schlecht, in welchem „Haus“ eine Kastanie das ganze Jahr über so wohnt. Die Stacheln der Kastanienhülle ließen so manchen zurückschrecken. Umso schöner waren das Einsammeln und Befühlen unserer Schätze. Diese trugen wir flink in den Krippenbereich, um am nächsten Tag eine ganze Experimentierwanne damit zu füllen. Ein paar Becher, Autos und Eimer dazu und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Es wurde umgefüllt, abtransportiert, gemurmelt und sich sogar mittenrein gesetzt. Langeweile kam da keinesfalls auf. Am nächsten Tag warteten Farben, ein Karton, Blätter und Kastanien auf unsere Krippenkinder. Was wird das wohl werden? Ganz klar, Schüttelbilder. Farbe auf das Papier im Karton klecksen, Kastanien rein und dann bei geschlossenem Deckel solange schütteln, bis die kleinen Arme nicht mehr konnten. Und das Ergebnis? Bunte Kunstwerke und jedes anders schön.

Mal abwarten, was uns Nesthüpfern noch alles so einfällt. Spaß ist auf jeden Fall garantiert.