Gemeinsame Frühstücksrunde
des ASB-Mehrgenerationenhauses
Alle, die nicht gern allein frühstücken möchten, heißen wir in der Zeit von 09:00 - 11:00 Uhr herzlich willkommen. Im Stadtgeflüster findet am 22.10.2025 ein gemeinsames Frühstück statt. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 03596 604710.
Offene Tür zum Kennenlernen, Austauschen, für Gespräche
Jeden Dienstag, 10:00 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ins Stadtgeflüster ein! Besuchen Sie uns gern!
Pflegelotse-Pflegeberatung zu Unterstützungsleistungen
Pflegelotse-Pflegeberatung des ASB Ortsverbandes Neustadt/Sachsen e. V. zu Unterstützungsleistungen, kompetente Beratung vor Ort mit Christian Kowalow und Katrin Berthold, dienstags, 09:00 - 11:00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem jeden Mittwoch, 08:00 - 11:00 Uhr, in unserem Büro, Berthelsdorfer Straße 17.
Tausch und Plausch
jeden zweiten Dienstag im Monat, 15:00 - 17:30 Uhr, nächster Termin 14.10.2025, ab 16:00 Uhr Finissage der Ausstellung von Adriana Simandlová
Spielenachmittag
Jeden dritten Dienstag im Monat, 16:00 - 17:30 Uhr, laden wir zum Spielenachmittag ein. Es können Klassiker, wie Mühle, Rommé, Skat, Schach oder neue und unbekannte Spiele gespielt werden. Eigene Spiele sind willkommen. In netter geselliger Runde können Getränke und Kleinigkeiten erworben und verzehrt werden. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie. Nächster Termin 21.10.2025, 16:00 Uhr.
Ring des Nibelungen - Eine multiperspektivische Expedition
Zweiter Vortrag mit Tom Adler, 21.10.2025, 19:00 Uhr
Vorstellung neue Ausstellung zur Einkaufsnacht
Gestaltung mit 9. Klasse der Schillerschule, 24.10.2025, 18:00 Uhr
Infoveranstaltung über Pflege, Vorsorge und Kosten
Frau Herbst RheumaLiga e. V., 28.10.2025, 15:00 Uhr
Veranstaltung „Kings of Evergreens“ am 23.09.2025
Einen Nachmittagskaffee im Stadtgeflüster - dazu noch mit Life-Musik - das gibt es nicht jeden Tag. Vor allem nicht für viele ältere Menschen unserer Stadt, die wegen ihrer gesundheitlichen Situation auf Hilfe anderer angewiesen sind. Das Team des Stadtgeflüsters und die Selbsthilfegruppe RheumaLiga Sachsen e. V. AG Pirna organisierten die Veranstaltung. Damit wollten sie den aktuellen Bestrebungen, die Innenstadt zu beleben und gleichzeitig etwas gegen Alterseinsamkeit und -armut Genüge tun. Der Finanzierungsantrag an die Stadt Neustadt wurde dafür bewilligt, so dass für die Teilnehmer keine Kosten für die Kultur anfielen. Zum Termin strömten doch sehr viele Menschen zur Begegnungsstätte. Beim Durchzählen der Anwesenheitsliste fanden sich 46 Personen, davon 17 von der ASB-Blumenfabrik, neun von der RheumaLiga und die übrigen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Stadt. Viele Besucher wurden von ihren Pflegern oder Angehörigen begleitet. Bei bestem Spätsommerwetter startete der Künstler Alexander Kens, Konzertgitarrist und Lehrer an der Musikschule „Sächsische Schweiz“ e. V., seine Gitarrenmusik mit Volksliedern und Evergreens. Bei Kaffee und Kuchen stand trotz des regen Gesprächsaustausches die Musik im Mittelpunkt. Es dauerte nicht lange, da fingen die ersten Gäste an mitzusingen, die älteren textsicher und ohne Vorlagen. Lediglich die „Playlist“ lag auf den Tischen - doch diese Titel waren die der Musikstücke, nicht die der Volkslieder. Nach jedem Stück fragte Alexander Kens das Publikum nach dem Titel des soeben gehörten Stücks. Alle überlegten und waren aktiv dabei, die richtige Antwort zu geben. Der Künstler löste jeweils die Vermutung auf, informierte über den Komponisten, über den Entstehungszeitraum, das Herkunftsland …, was für alle sehr lehrreich war. Die Zeit verging recht schnell. Die Veranstaltung hat allen Anwesenden gefallen, denn es gab neben der Unterhaltung Ablenkung von den alltäglichen Schmerzen, unter denen viele sonst zu leiden haben. Ein Dank geht an das Team vom Stadtgeflüster für die Publikation, Beköstigung und Betreuung von der RheumaLiga Sachsen e. V. AG Pirna. Vielen Dank an alle Pfleger und Angehörige, die den ihnen anvertrauten Personen die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglichten. Nicht zuletzt auch Dank an die Stadt Neustadt in Sachsen für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.
Hilfe! Mein Angehöriger ist dement!
Wie meistert man die täglichen Herausforderungen? Wo findet man Unterstützung? Auf diese sensiblen Fragen gab es am 23.09. anlässlich der „Woche der Demenz“ im Stadtgeflüster erste Antworten. Katrin Berthold und Christian Kowalow, ASB-Pflegelotsen, organisierten diesen Gesprächskreis für Betroffene. Das Wichtige u. a. an der Veranstaltung war, dass praktische Beispiele im falschen und richtigen Umgang mit Demenzkranken im Gespräch und Film gezeigt wurden, dabei ganz besonders wertvoll, die Erfahrungen und Tipps eines pflegenden Angehörigen und zu wissen, dass es immer mehr Betroffene gibt. Deshalb ist der Aufbau einer Selbsthilfegruppe von großer Bedeutung, damit man mit diesen großen Herausforderungen nicht allein ist. Da der dringende Bedarf da ist, wird es am Dienstag, 25.11.2025, eine Fortsetzungsveranstaltung zu diesem Thema geben. Das wird eine der letzten Veranstaltungen im Stadtgeflüster sein. Dieses wird nach dem 3. Advent geschlossen.