Von Langburkersdorf nach Rugiswalde, Foto: TVSSW/Philipp Herfort
Mit der Gravelbike-Route „RockHead“ wurde eine regionsübergreifende Radstrecke zwischen den beiden Tourismusregionen Sächsische Schweiz und Oberlausitz für Gravelbikes, d. h. geländegängiges Fahrrad, geschaffen. Die offizielle Eröffnung dazu fand am 19. September 2024 in Sohland an der Spree statt.
Auf einem mehr als 300 Kilometer langen Rundkurs, welcher unter anderem über den Hohen Hahn, den Butterberg, durch Langburkersdorf, Rugiswalde, über den Ungerberg nach Sebnitz führt, können Gravelbiker unsere schöne Heimat auf naturnahen Wegen erkunden und dabei viele sportliche Höhenmeter überwinden. Die vielfältigen Gesteinsformationen entlang der Strecke finden sich im Namen RockHead (englisch Felskopf) wieder.
Der RockHead ist Teil der Gesamtstrategie des Freistaats Sachsen Mountainbike-Ziel Nr. 1 in Deutschland zu werden und nutzt die Chance der steigenden Nachfrage im Gravel- und MTB-Segment. Durch Einbindung zentraler Orte mit ÖPNV-Anbindung werden Etappen kreiert. Verbindungswege zwischen Streckenabschnitten ermöglichen kürzere Runden, sogenannte Loops. Die Gravelbiker werden digital auf bereits bestehenden Wegen geführt, wodurch keine Neuinvestitionen in die Wegeinfrastruktur geleistet werden müssen, es aber die Chance besteht, die Strecke z. B. bei Forstarbeiten oder Sperrungen jederzeit anzupassen.
Die Radstrecke ist ideal für alle, die auf der Suche nach sportlicher Herausforderung sind und die schöne, unberührte Region genießen wollen. Mehr Infos und die Streckenkarte gibt es auf www.rockhead.bike oder im Tourismus-Servicezentrum in der Neustadthalle.