Nach den Sommerferien erlebten die Jugendfeuerwehren neben ihren eigenen Diensten zwei weitere Tagesveranstaltungen. Am 24. August 2024 führten wir eine Schlauchboottour auf der Elbe durch. Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Jugendfeuerwehren in den Ortsteilen und fuhren mit zwei Bussen des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und einem Bauhofbus nach Königstein zur Firma Kanu-Aktiv-Tours. Mit sechs Leihbooten und drei eigenen Booten paddelten die rund 80 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Berthelsdorf, Krumhermsdorf, Neustadt, Polenz, Rückersdorf und Rugiswalde die Elbe hinunter.
Während uns die Strömung des Flusses gemütlich vorantrieb, konnte die Felslandschaft der Sächsischen Schweiz für viele aus einer neuen Perspektive bestaunt werden. So ganz nebenbei wurden untereinander kleine Bootsrennen und auch die ein oder andere Wasserschlacht ausgetragen. Um uns wieder zu stärken, legten wir unterhalb der Bastei eine Mittagsrast ein und ließen uns knackige Würstchen und frische Brötchen schmecken. Bei zunehmendem Freizeit-Bootsverkehr ging es anschließend bis nach Stadt Wehlen, wo uns die Busse zur Heimreise wieder abgeholten. Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag ging damit zu Ende. Unser Dank gilt den Organisatoren und ganz besonders den beiden ehrenamtlichen Busfahrern der RVSO, der Fleischerei Berge und der Bäckerei Beyer.
Nur vier Wochen später folgte schon der nächste Höhepunkt. Für unsere Kinderfeuerwehr und unsere sieben Jugendfeuerwehren sowie die Gastjugendfeuerwehren aus Langenwolmsdorf und Großröhrsdorf-Biensdorf stand der Teamtag auf dem Programm. Hierzu trafen wir uns 09:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Rugiswalde. Nach der Begrüßung und Einweisung starteten die 17 Mannschaften im zehnminütigen Abstand ihre Wanderung mit den vorbereiteten Stationen. Unser Nachwuchs musste als Team unter anderem Geschick und Teamgeist beweisen, aber auch Wissen und eine ruhige Hand waren gefragt. So galt es unter anderem musikalisch mit Notenkenntnissen beim „Alle meine Entchen“ zu glänzen, beim „Schlauchkegeln“ die Fähigkeit einen Feuerwehrschlauch gerade auszurollen und bei „Erster Hilfe“ einen verunfallten jungen Wanderer zu versorgen und natürlich die Feuerwehrkenntnisse anzuwenden. Auch der „Wintersport“ kam, wie sollte es in Rugiswalde auch anders sein, mit der Station „Skifahren“ nicht zu kurz. Zur Belustigung aller wurde der Betreuer jeder Mannschaft gefordert, seinen Beitrag bei einem Autorennen zu leisten. Hierbei bestand die Herausforderung, eine Slalomstrecke mit einem Bobby-Car zu absolvieren. Erschwert wurde das Ganze durch die spezielle Rennbekleidung, die bestehend aus Kopfhaube, Tütü-Rock, Hawaijanischem Muschel-BH und ledernen Arbeitshandschuhen war. Ein riesiger Spaß für unsere Kids. Nachdem alle Kinder und Erwachsenen wohlbehalten wieder am Gerätehaus angekommen waren, konnten sie sich mit Nudeln, Wurst und Tomatensoße stärken. Zum Schluss wurden alle Punkte und Zeiten zusammengezählt. Die Jugendmannschaft des Schalmeienorchesters Polenz wurde zum Sieger gekürt, gefolgt von Langurkersdorf und Rückersdorf auf Platz 2 und 3. In der Wertungsgruppe Kinderfeuerwehr gewannen die „Blaulicht-Bambinis“ aus Berthelsdorf den 1. und 2. Platz.
Alles in allem war es ein erlebnis- und abwechslungsreicher Tag für unsere Jüngsten.
Unser aller Dank gilt den vielen Rugiswalder Feuerwehrleuten, Vereinsmitgliedern und Einwohnern, welche diesen Tag vorbereitet und so großartig ausgestaltet und durchgeführt haben.
Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei „Alex Bistro“ für das leckere Mittagessen, welches er und sein Team so spontan ermöglichten. Es war ein wunderbarer Tag, der vielen in Erinnerung bleiben wird und so wünschen wir allen unseren Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren noch viele schöne Dienste, bevor uns mit dem Jahreswechsel die neuen Abenteuer und Veranstaltungen des kommenden Jahres auf Gemeinde- und Kreisebene erwarten.