Der Schluckenbach, unweit des Freibadesees, entlang des Radweges nach Langburkersdorf, gehört zu Neustadts wichtigsten Gewässern. Die Renaturierung soll die natürlichen Lebensräume entlang des Bachs fördern und dessen Selbstreinigungskraft sowie den Hochwasserschutz verbessern.
Bereits am 4. Juni 2024 erhielt die Stadt Neustadt in Sachsen von der Landesdirektion Sachsen dafür Fördermittel in Höhe von 1,1 Millionen EUR, die LDS-Präsidentin Regina Kraushaar vor Ort an unseren Bürgermeister Peter Mühle übergab. Durch diese finanzielle Zuwendung ist es möglich, den Bach in seinen natürlichen Zustand zurück zu versetzen. Neben der Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts wird die Maßnahme den Hochwasserschutz bei Starkregen erheblich verbessern, was den Einwohnern vor Ort zugutekommt.
Das Bauprojekt erstreckt sich an der Wachewiese von der Mündung in den Langburkersdorfer Bach bis in den Abschnitt östlich des Bahndamms. Dabei wird der Schluckenbach auf einer Länge von 550 Metern renaturiert. Die Mündung des Bachs wird um etwa 370 Meter am Langburkersdorfer Bach stromabwärts verlegt. Der stillzulegende 310 Meter lange Bachabschnitt östlich des Bahndamms bleibt als temporär wasserführender Graben erhalten. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro. Den Differenzbetrag bringt die Stadt Neustadt in Sachsen aus eigenen Haushaltsmitteln auf.
Mitte Juni 2024 erfolgte die Ausschreibung für das Vorhaben und im Juli 2024 die Vergabe, so dass am 7. Oktober 2024 das Unternehmen BauCom Bautzen GmbH mit den Arbeiten beginnen konnte. Als Erstes wird der Durchlass im Radweg Richtung Langburkersdorf ersetzt. Deshalb kann es zu Einschränkungen bzw. zur Sperrung des Geh- und Radweges kommen. Parallel dazu werden im Baubereich die erforderlichen Baustraßen angelegt. Die Baufeldfreimachung, der Rückschnitt und die Baumfällungen erfolgen nach dem genehmigten landschaftspflegerischen Begleitplan, der durch die ökologische Bauüberwachung des Büros für Landschaftsarchitektur Dipl.-Ing. Beate Hübner aus Bautzen beaufsichtigt wird.