Sandy Speck von der Technischen Hochschule Werdau zeigt Bürgermeister Peter Mühle die verschiedenen Druckerzeugnisse des 3D-Druckers
Die Premiere der Mobilen Digitalen Fabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland fand am 9. Oktober 2024 auf dem Markt in Neustadt in Sachsen statt.
Mitarbeiter des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland, der Handwerkskammer Dresden und des Stadtmanagement sowie ca. 40 Interessenten nutzten die Chance:
Digitalisierung + Ich = Kompatibel?
An einem Praxisbeispiel konnte jeder Interessent einen Produktionsprozess mit digitalen Hilfsmitteln selbst absolvieren und einen Teufelsknoten automatisiert zusammenbauen.
In einem Workshop wurden neue Entwicklungen und Trends in der industriellen Bildverarbeitung vorgestellt, die für Unternehmen im Mittelstand relevant sind und an konkreten Beispielen aus der Praxis gezeigt, wie Bildverarbeitungslösungen die Effizienz und Qualität in der Produktion verbessern.
In einem weiteren Workshop wurde mit Hilfe praktischer Demonstrationen den Teilnehmern ein direkter Zugang zu KI-Technologien gezeigt - ChatGpt (textbasiertes Dialogsystem) ist nur ein Beispielwerkzeug, welches man nutzen kann. Je nach Anwendungsgebiet gibt es viele weitere Möglichkeiten.
Kleine und mittlere Unternehmen können KI nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, was ein zentrales Thema derzeit ist.
Die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen bei der Implementierung von KI sowie deren Chancen, die sie bietet, ist in unserer Zeit extrem relevant.
Es ist absolut wichtig, am Thema Digitalisierung dranzubleiben und die jungen Mitarbeiter aktiv einzubinden. Die Idee von Kooperationen mit dem Digitalzentrum ist vielversprechend, da sie zusätzliche Ressourcen und Expertise bieten können.
Ein Dank gilt den Organisatoren dieser kostenfreien besonderen Veranstaltung im Zentrum von Neustadt in Sachsen. Diese wurde u. a. durch das Stadtmanagement im Rahmen der Projektpunkte des Bundesprogrammes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren organisiert.