Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 23/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Julius-Mißbach-Grundschule

Den Herbst mit allen Sinnen genießen …,

so heißt es derzeit im Sachunterricht in unserer Klassenstufe 3. Bevor im Unterricht individuelle Lernpläne zum Thema „Sinne“ selbstständig bearbeitet, Experimente von Schülern für Schüler vorgestellt werden und natürlich ein Herbstbuffet verkostet wird, mussten zunächst erst einmal theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen geschaffen werden.

Die Schüler der 3. Klassen fuhren demzufolge mit dem Bus nach Dresden und besuchten das Hygienemuseum. Alle fünf Sinnesorgane eines Menschen sind dort in Größe für Riesen beeindruckend dargestellt und so tauchten die Kinder in die Welt der Sinne ein.

Museumspädagogen führten die Klassen kompetent und sachkundig durch die Kinderausstellung. Unsere Schüler erfuhren, dass die Haut das größte Organ unseres Körpers ist, deckten optische Täuschungen auf, lauschten verschiedenen Geräuschen. Überrascht stellten die kleinen Museumsbesucher fest, dass man Geräusche über die Haut wahrnehmen kann. Unser schnellstes Sinnesorgan ist die Nase. Der Geruchsinn leitet Reize blitzschnell zum Gehirn. Das Gehirn sagt dann, es ist gut für dich oder lass es!

Natürlich gab es im Anschluss noch Zeit, die vielen verschiedenen Angebote an Experimenten auszuprobieren. Zu den Favoriten unserer Kinder gehörten das Spiegelkabinett, diverse Duftproben, mit Trichterohren hören sowie „Wie sehe ich im Prisma aus?“.

Auf alle Fälle eine lohnenswerte Exkursion, von der die Schüler und ihre Begleiter begeistert waren. Schön war es im Hygienemuseum Dresden!

Die Klassenleiterinnen der 3. Klassen, Frau Oeser,
Frau Schmid und Frau Beyer