Farben sind für die Kleinkinder in der Krippe faszinierend. Mit Farben können sie direkt Erfahrungen machen und spielerisch lernen, diese Grundfarben nach und nach zu unterscheiden.
Im Morgenkreis haben wir unser kleines Farbenprojekt begrüßt. Mit der Farbe Gelb fingen wir an. Danach suchten die Kinder viele gelbe Dinge, wie Bausteine, einen Ball, Stapelbecher u. v. m. Zum Morgenkreis wurden auch die anderen Farben rot, grün und blau anhand von Tüchern benannt. Zum Schluss sangen wir unser Luftballonlied - natürlich mit einem gelben Luftballon.
Wir freuen uns auf noch farbenreiche Wochen.
Halloween ist vorbei und so langsam beginnen die Heimlichkeiten in den Wichtelwerkstätten. So auch bei uns Spatzen. Nicht nur unsere Eltern und Erzieher haben Heimlichkeiten, nein, auch wir „Spatzenkinder“. Denn es gibt bis zum Heiligabend noch ganz schön viel zu tun. Dieses Jahr wollen wir unsere Großeltern zu einem Adventscafé einladen und dafür studieren wir gerade ein Programm ein und natürlich gibt es auch ein kleines Geschenk. Auch für unseren Adventsnachmittag in unserem „Sonnenland“ sind wir fleißig am Werkeln. Wer also am 5. Dezember, ab 16:00 Uhr Zeit hat, ist gern gesehen in unserer Kita.
Und wenn das alles fertig ist, bleibt dann noch Zeit, um für unsere Eltern ein Geschenk für Weihnachten zu basteln. Ihr seht, wir haben noch ganz schön viel Arbeit vor uns. Aber wir bekommen bestimmt wieder kräftige Unterstützung von unserem Wichtel Tomte, der in der Weihnachtszeit bei uns einzieht. Hoffentlich treibt er nicht ganz so viel Unfug. Wir werden auf jeden Fall wieder davon berichten.