Blick auf die Baustelle am 6. November 2024, Foto: Enrico Bartsch
Ab 7. Oktober 2024 begann die Firma BauCom Bautzen GmbH vertragsgemäß mit den Arbeiten zum Bauvorhaben „Renaturierung Schluckenbach“. Ziel der Maßnahme, die mit ca. 1,1 Millionen EUR gefördert wird, ist den Schluckenbach in sein natürliches Bachbett im Bereich der Wachewiese zurückzuführen.
Durch die Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts wird die Maßnahme den Hochwasserschutz bei Starkregen erheblich verbessern, was den Einwohnern vor allem im Bereich der Wiesenstraße zugutekommt.
Dafür wird ein Durchlass im Bereich des Radweges vor der Freizeitanlage zum Wiesenweg eingebaut. Das Gewässer wird wieder durch den bestehenden Durchlass im Bahndamm geführt und auf der Wiese das neue Bachbett am Tiefpunkt naturnah profiliert. Der Schluckenbach mündet dann durch einen weiteren Durchlass im Bereich des Wiesenwegs in den Langburkersdorfer Bach.
Von einem ab der Freizeitanlage vorhandenen Kanal fließt der Schluckenbach derzeit 300 Meter bis er im Langburkersdorfer Bach rechtwinklig mündet. Die neue Trassierung verläuft ca. 200 Meter länger über die Wiesenfläche (teilweise Biotop), auf die sich das Gewässer bei Hochwasser ausbreiten kann.
Gegenwärtig sind die Arbeiten für die Baustelleneinrichtungsfläche zu sehen. Weiter wurden die Aufstandsflächen zur Montage des Durchlasses hergestellt. Die Baustraße parallel zum Gewässer wird eingebaut. Dazu wurden im Vorfeld Rodungsarbeiten in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde durchgeführt.
Aufgrund der Baumaßnahmen muss der Geh- und Radweg von der Jahnstraße in Richtung Wiesenstraße voraussichtlich bis 6. Dezember 2024 voll gesperrt werden.