In der vierten Klasse stehen unsere Schüler vor der Wahl der weiterführenden Schule und damit auch vor der Frage, was sie vielleicht einmal werden möchten. Im Rahmen des Projektes „Zukunftskiste Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Südsachsen konnte sich unsere Klasse 4a zu fünf verschiedenen Berufsfeldern informieren und diese praktisch kennenlernen. Mit dabei waren eine Tischlerei, ein Metallbaubetrieb, ein Elektriker, ein Friseur und eine Bäckerei. In kleinen Gruppen absolvierten die Schüler die verschiedenen Stationen und stellten z. B. eine Grillzange (Tischler) und ein Windrad mit solarangetriebenem Propeller (Elektro) her, bauten eine Spardose (Metallbau) und durften ihrer Kreativität beim Friseur und beim Plätzchenbacken freien Lauf lassen.
Vielen Dank an die Kreishandwerkerschaft Südsachsen und an alle beteiligten Handwerksbetriebe für dieses großartige und sehr praxisnahe Projekt. Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und bei dem einen oder anderen Schüler sicher auch die Lust auf handwerkliche Berufe geweckt. Für die Klasse 4b findet das Projekt im Dezember statt.
Das Team der Grundschule Oberottendorf
Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Ein rundum gelungener Abend liegt hinter uns. In diesem Jahr ließen wir die Tradition unseres Elternbastelabends im Hort Oberottendorf wieder aufleben. Es bot sich dabei nicht nur Raum für kreative Ideen, sondern auch für gemeinsames Miteinander und angeregte Gespräche in gemütlicher Atmosphäre. Viele schöne Basteleien entstanden.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Unsere Erzieherinnen und Erzieher verwöhnten die Eltern mit selbstgemachten Leckereien, die den Abend zu einem rundum genussvollen Erlebnis machten. Das positive Feedback und die begeisterte Stimmung zeigen, dieser Abend war ein voller Erfolg und eines ist sicher, das werden wir bestimmt wiederholen!