Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 24/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfiffikus

Gesund und munter durch den Oktober

Hallo, da bin ich wieder, euer Pfiffikus. Ich will euch einiges von meinen Kindern der ältesten Gruppen berichten.

Anfang des Monats besuchten sie die Stadtapotheke und konnten selbst für die Erkältungszeit vorbeugen. Sie erkannten die bereitgestellten Kräuter, konnten sie riechen, schmecken und zerkleinern, um anschließend ihre eigene Mischung in kleine Gläschen abzufüllen. Danach wurde es spannend in den hinteren Räumen der Apotheke. Die Kinder öffneten einige von den großen Medikamentenschiebern und erfuhren viele interessante Dinge darüber. Sie fanden darin sogar noch Kinderpflaster, Fischölgummibärchen u. a. Dinge, die sie in ihrem Schatzbeutel mit nach Hause nehmen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Mitarbeiterinnen der Apotheke für diese erlebnis- und lehrreichen Vormittage.

Ein weiterer Höhepunkt war der Licht- und Schattentag mit Taschenlampen. Frau Schenker hatte dazu Spiele, Musik und Parcours im dunklen Turnraum vorbereitet. Die Kinder waren davon so begeistert, dass sie die Materialien weiter im Gruppenzimmer nutzten und dazu noch mehr Aktivitäten entwickelten. Herzlichen Dank auch für diese stimmungsvolle Bereicherung während der trüben Oktobertage.

Ende Oktober besuchten wir die Stadtbibliothek, in der wir von Frau Nachtigall freundlich begrüßt und in die Kinderabteilung eingeführt wurden. Besonderen Spaß bereitete den Kindern, die großen Puzzleteile, die in den Bücherregalen versteckt waren, zu finden. Anschließend legten sie diese zu einem Riesenpuzzle auf dem Fußboden zusammen. Es ergab ein Bild aus dem Buch, welches uns Frau Nachtigall anschließend vorlas. Danach konnten die Kinder selbständig in den Regalen stöbern und sich ein Buch für ihren Bibliotheksbeutel auswählen. Nachdem alles eingepackt war, stempelte jedes Kind ganz stolz auf seinem Bibliotheksführerschein das erste Feld ab. Zurück im Kinderhaus schauten sich die Kinder ihre mitgebrachten Bücher an und hielten die gemeinsam aufgestellten Regeln zum Umgang mit Büchern ein. Die Vorfreude auf den nächsten Bibliotheksbesuch ist geweckt.

Auch bei Frau Nachtigall bedanken wir uns herzlich für diese interessanten Vormittage.

Ich könnte euch noch viele weitere Dinge erzählen, z. B. vom Zahlenland, von den Besuchen auf der Baustelle oder Herbstbastelleien. Ein andermal wieder mehr, bis dahin,

Euer Pfiffikus