Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 24/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Sonnenland Polenz

Sockenpuppe Hans auf der Suche nach Spielgefährten

Von langer Hand geplant, war es nun im November endlich so weit. Die Mama von Thoria kam mit ihrem Puppentheater, Sockenpuppe Hans und ganz viel Bastelmaterial zu uns „Spatzen“.

Nachdem wir Frühstücken fertig waren, wurde ein kleines Theaterstück von Thoria und ihrer Mama aufgeführt, wo die Sockenpuppe Hans sich Spielgefährten wünscht. Bloß gut, dass wir alle eine Socke in unserem Rucksack hatten. Im Nu war dann unser Tisch mit Socken, Schleifen, Wackelaugen, Mützen, Hüten, Kronen, Schmucksteinen und noch ganz viel mehr Accessoires gefüllt und es konnte losgehen mit Basteln. Als die Klebepistolen heiß waren, kamen zuerst Augen und eine Nase auf unsere Socken und dann kreierten wir die schönsten Exemplare. Und siehe da, nach einer Stunde waren viele Spielgefährten für Sockenpuppe Hans entstanden, die natürlich auch alle einen lustigen Namen bekamen. So konnten wir mit unseren Puppen unser eigenes Theaterstück aufführen.

Es war wieder ein toller Vormittag und ganz, ganz vielen Dank an Thorias Mama, die sich den Tag für uns frei nahm und uns ihr Bastelmaterial zur Verfügung stellte.

Die Spatzenkinder mit Dani und Peggy

Wir läuten die 5. Jahreszeit ein

Pünktlich zum Faschingsauftakt am 11. November lud das „Sonnenland“ alle Närrinnen und Narren zur Kostümparty ein. So kamen an diesem Tag alle Kinder und Erzieher in einem hübsch verkleidet. Bevor es aber richtig los ging, mussten wir uns noch stärken und zwar an dem leckeren Buffet, welches von den Eltern gesponsert wurde. Es war für alle was dabei und wir hätten auch noch ein paar mehr Leute zum Essen einladen können, so gut hatten es unsere Eltern mit uns gemeint. Vielen, vielen Dank dafür. Nach dieser Stärkung wurde es Zeit für Party. Wir konnten mal bei Discomusik richtig abrocken oder machten lustige Spiele.

Auch durften Luftballons nicht fehlen. Unsere Kleinsten, die am Anfang erst in den Krippenräumen feierten, kamen uns besuchen. Als die Uhr dann langsam Richtung Mittag rückte, zogen sich die ersten Kinder in ruhigere Ecken zurück und spielten, bauten mit den Bausteinen oder sahen sich das bunte Treiben vom Sofa aus an. Aber spätestens zum Mittag waren dann auch die restlichen Kinder erschöpft und freuten sich auf ihre Betten und schliefen sofort ein. Ja, so eine Party kann schon ganz schön müde machen. Trotzdem freuen wir uns schon auf die nächste Kostümparty zum Faschingsdienstag. Danke an Alle für diesen tollen Tag.

Die Kinder und das Team