Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 24/2025
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtszeit ist Märchenzeit in Neustadt in Sachsen

Bereits vor einer Woche begann die Märchenzeit in Neustadt in Sachsen. Klein und Groß sind bis zum 7. Dezember 2025 herzlich eingeladen, Fantastisches und Sagenhaftes aus der Welt der Märchen zu sehen und zu hören. Auch die eigene Kreativität ist gefragt.

 — 

Lesen & Quizzen mit Neustadts Bürgermeister

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:30 Uhr,

Gesellschaftsgastraum der Neustadthalle

Bei weihnachtlichen Leckereien wird Bürgermeister Alexander Sachse den kleinen Gästen spannende Märchen der Gebrüder Grimm vorlesen. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen, um zusammen in die Märchenwelt einzutauchen. Lasst euch in den Bann von Hexen, Riesen, Königen und Prinzessinnen ziehen. Nach der Märchenstunde wartet ein kniffeliges Märchenquiz auf euch und es gibt für alle noch eine kleine Überraschung. Natürlich haben wir auch Kinderpunsch im Angebot! Nur mit Voranmeldung! Anmeldung unter 03596 587555, kostenfrei.

 — 

Weihnachtsmärchen der Landesbühnen Sachsen

„Die feuerrote Blume“

Sonntag, 7. Dezember 2025, 16:00 Uhr, Großer Saal der Neustadthalle

Ein Kaufmann begibt sich auf eine weite Reise und fragt seine drei geliebten Töchter, was er ihnen mitbringen solle. Während die Älteren sich schöne Kleider und Geschmeide wünschen, äußert die Jüngste, Aljonuschka, einen ungewöhnlichen Wunsch: sie will die feuerrote Blume haben. Während sich die Wünsche der Älteren auf der Reise leicht erfüllen lassen, treibt der Wunsch der Jüngeren den Vater in den verwunschenen Wald der Hexe Baba Jaga. Nur schwerlich kann er den Fallen der Hexe entkommen und gelangt schließlich an ein verwunschenes Schloss. Hier wird er großzügig bewirtet und findet die lang gesuchte feuerrote Blume. Doch als er sie pflückt, geschieht das Unglück: eine Stimme verheißt dem Kaufmann den Tod als Strafe für den Diebstahl der Blume. Der Kaufmann hat nur einen letzten Wunsch, er möchte sich von seinen Töchtern verabschieden. Um ihn zu retten, macht sich die Jüngste mutig auf den Weg zum Schloss, fest entschlossen, dem strengen Herrn zu dienen. Bis Aljonuschka ihn endlich zu Gesicht bekommt, hat sie sein wahres, gütiges Wesen kennengelernt und lässt sich nicht mehr durch sein schreckliches Äußeres täuschen.

Das ASB Mehrgenerationenhaus und die Neustadthalle laden vorher zur Bastelrunde ein.

Beginn 14:00 Uhr, mit Voranmeldung, Materialkosten 2,50 EUR.

 — 

Lass dir deine Chance auf einen märchenhaften Gewinn

nicht entgehen

Lass deiner Fantasie freien Lauf und male ein schönes Märchenbild!

Dieses wirfst du bis zum 7. Dezember 2025 in den Märchenbilder-Briefkasten in der Neustadthalle. Dein Name und deine Adresse kommen dann mit in den Lostopf. Fünf Gewinner werden daraus gezogen und bekommen eine märchenhafte Überraschung. Mit ein bisschen Glück bist du dabei.