In unserer Kita ist es für alle Kleinen und Großen zu einer schönen Tradition geworden, uns mit dem Adventsgärtlein auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Adventsgärtlein? Was ist denn das?
Auf dem Fußboden unseres Turnraumes wird aus Reisig eine große Spirale gelegt, in deren Mitte ein Tisch mit einem Holzkreuz und ein brennendes Licht steht. Jedes Kind darf einzeln mit einer Kerze den gewundenen Weg zum Kreuz gehen, dort sein Licht anzünden und es auf dem Rückweg an den Wegesrand aufstellen. So wird Stück für Stück der ganze Raum mit Kerzenschein erhellt.
Doch bevor es so losgehen kann, helfen viele fleißigen Hände bei den Vorbereitungen. Unsere engagierten Eltern bringen Reisig mit und die Elternvertreter basteln für jedes Kind ein Apfellicht. Das Reisig muss geschnitten und zur Spirale gelegt werden.
Am Freitag vor dem ersten Advent ist es dann endlich so weit. Jede Gruppe darf nacheinander das „Adventsgärtlein“ besuchen. Der Raum ist erhellt von einer Kerze. Es duftet wunderbar nach Tannengrün und Uta spielt auf dem Klavier leise Weihnachtslieder. Eine festliche Atmosphäre liegt in der Luft und lädt uns ein, gemeinsam in Besinnlichkeit auf das Licht zu schauen.
Alle kleinen und großen Leute aus dem Kindergarten wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Adventszeit und eine besinnliche Reise hin zur Krippe