Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 25/2024
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der ASB-Kita Knirpsenland

Geschichten lauschen in der Stadtbibliothek

Die zukünftigen Wackelzähne besuchten am 28. Oktober 2024 die Bibliothek in Neustadt in Sachsen.

Durch die Kooperation mit der Stadtbibliothek möchten wir den Kindern die Freude an Büchern vermitteln, da dies langfristig ihre geistige, emotionale und kognitive Entwicklung fördert.

Durch das Vorlesen können sie ihr Verständnis von Sprache, Grammatik und Satzstrukturen verbessern. Doch nicht nur unsere Vorschüler, sondern auch die Regenbogen- und Sonnenknirpse waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie dort erwartete, weil viele Kinder die Bibliothek noch nicht besucht hatten.

Frau Nachtigall begrüßte uns und zeigte die Räume der Bibliothek. Am Anfang konnten wir zwei Geschichten lauschen, einmal von „Urmel und seiner Überraschungsgeburtstagsfeier“ und dem „Grolltroll mit seinen Freunden“. Nach diesen tollen Geschichten erkundeten wir die untere Etage. Dort waren die Regale mit vielen Büchern gefüllt. Wir suchten das größte Buch in der Bibliothek und fanden es auch. Es war so schwer, dass alle Kinder gemeinsam das Buch an den Tisch trugen und vorsichtig die großen Seiten aufschlugen. Im Inneren gab es viele tolle Bilder von unserem Planeten, der Erde, zu sehen. Nach dieser anstrengenden Suche, konnten es sich die kleinen Knirpse in der Kinderecke gemütlich machen und sich selbst ein Buch aus dem Regal nehmen und anschauen.

Zum Abschluss durften wir tolle Bücher und Gesellschaftsspiele ausleihen, um diese mit in die Kita zu nehmen. Wir bedanken uns bei Frau Nachtigall und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Die kleinen Knirpse mit Tresa und Cindy