Claudia Muntschick von KREATIVES SACHSEN gab einen spannenden Einblick und neue Impulse zu aktuellen Trends
Im Rahmen des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren - Vernetztes Neustadt 2030“ fand in Zusammenarbeit mit KREATIVES SACHSEN am 12. November 2024 ein erstes Kreativ-Treffen im Stadtgeflüster statt. Der Einladung des Bürgermeisters Peter Mühle und der Stadtmanagerin Gisela Förster folgten Vertreter der Fraktionen des Neustädter Stadtrates, Geschäftsführer, Unternehmer, Mitglieder des Vereins Gemeinsam für Neustadt e. V., das Mehrgenerationenhaus sowie engagierte und kreative Bürger aus der Innenstadt und den Ortsteilen.
Nach einer kurzen Begrüßung des Bürgermeisters und der Vorstellung der Stadtmanagerin gab Claudia Muntschick, Mitarbeiterin von KREATIVES SACHSEN, einen spannenden Einblick und einführenden Impuls zu aktuellen Trends bei der zukunftsfähigen Entwicklung von Innenstädten. Viele Kleinstädte sind vom Wandel in den Einzelhandels- und Versorgungsstrukturen betroffen und bieten tolle Gestaltungsspielräume für Kreativschaffende und ihre Geschäftsmodelle.
Gemeinsam soll analysiert und diskutiert werden, welche Möglichkeiten vor Ort in unserer Stadt bestehen. Der Anfang dazu war an diesem Abend gemacht. Mit viel Begeisterung brachten sich die Anwesenden mit ihren Ideen bereits bei dieser ersten Runde ein. Zusammen mit KREATIVES SACHSEN wird es im Januar 2025 einen nächsten Termin geben. Ein großes Dankeschön geht an Claudia Muntschick und Anne Liebscher von KREATIVES SACHSEN für dieses konstruktive Treffen.