Zum Nikolaustag fand in unserer Kita ein kleiner, gemütlicher Nikolausweihnachtsmarkt statt. Es gab selbst gebackenen Apfelkuchen, Wiener Würstchen mit Brötchen, Stollen, Zuckerwatte und natürlich Kinderpunsch. Lieben Besuch hatten wir von Frau Holle und einer, Akkordeon spielenden, Nikoläusin, die natürlich mit den weihnachtlichen Liedern eine schöne Adventsstimmung herbeizauberte. Die liebe Frau Holle überraschte unsere Kinder mit kleinen Leckereien aus ihrem großen Kissen. Beide waren ehemalige Erzieherinnen unserer Kita und bereiteten uns gern damit eine Freude. Vielen Dank an die fleißigen großen Bienchen und dem Hausmeister für die Vorbereitung und Durchführung, bei Frau Holle und dem Nikolaus, bei Familie Benad für die Ausleihe der Zuckerwattemaschine und für die leckere Stollenspende. Herzlichen Dank auch an ALLE, die uns besucht haben. Über viele ehemalige Kindergartenkinder haben wir uns sehr gefreut.
Am 11. Dezember 2023 gab es für unsere „Wildbienen“ einen Ausflug in die Bäckerei Thomschke nach Oberottendorf. Die Mama von Mira erwartete uns schon aufgeregt vor der Bäckerei. Die Kinder staunten über die großen Behälter für Mehl, die Teigwalze, den großen Backofen … Franzi ließ die Kinder verschiedene Körner erraten, u. a. Kürbiskerne, Sonnenblumen und Mohn. Einiges erkannten sie. Dann rollte der Papa von Mira mit der Teigwalze den Plätzchenteig aus und schon konnten alle mit dem Ausstechen beginnen und zwischendurch zeigen, wie gut sie schon mit dem Nudelholz umgehen können. Das war eine große Freude. Nach dem Backen ging es ans Verzieren der Plätzchen und der Spaß ging weiter, denn auch an den Kindern klebte der Schokoladenguss. Alle gaben sich große Mühe beim Gestalten der Kekse. Jedes Kind konnte noch ein Pfefferkuchenherz ausstechen, wo nach dem Backen dessen Name mit Schokoladenguss darauf geschrieben wurde. Wir bedankten uns herzlich beim Team der Bäckerei für diesen wunderschönen Vormittag. Bei herrlichem Sonnenschein liefen wir zur Haltestelle Müller-Mühle. Da wir noch etwas Zeit hatten, erklärte Frau Marschner den Kindern das „Bücherbushäuschen“. Die Kinder suchten sofort Bücher aus. Bereits am Nachmittag bekamen wir unsere Kekse „geliefert“. Dankeschön an das Team der Bäckerei Thomschke sagen die
Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden. Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken. Liebe, eine tolle Familie, gute Freunde, Gesundheit und glücklich sein. Wir wünschen wundervolle Weihnachtstage und ein gesundes und zufriedenes Wiedersehen in 2024!