Immer wieder anders, immer wieder schön. Bereits zum 31. Mal fand an unserer Grundschule der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr bereicherten bekannte und neue Händler den Markt und verbreiteten mit einer abwechslungsreichen Mischung aus origineller Adventsdeko und liebevoll Selbstgemachtem vorweihnachtliche Stimmung.
Kreative Bastelangebote luden zum Mitmachen ein und natürlich ließen es sich auch der Weihnachtsmann und Frau Holle nicht nehmen, unseren Weihnachtsmarkt zu besuchen. Beim Weihnachtsrätsel, der großen Tombola oder am Glücksrad des Hortteams konnten Groß und Klein tolle Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl war dank der engagierten Eltern mit wärmenden Getränken, Bratwurst, Waffeln u. v. m. wie immer bestens gesorgt. Auch das gemütliche Weihnachtscafé unseres Schulfördervereins lud zum Genießen und Verweilen ein. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr das gemeinsame Weihnachtssingen von Kindern, Eltern und Gästen, bei dem Magdalena mit ihrer Flöte und Hermine auf der Gitarre musikalische Glanzpunkte setzten. Mit seinem energiegeladenen Tanzauftritt und dem Hip Hip Hurra-Weihnachtsmannlied gestaltete der Verein Fan´93 einen gelungenen Abschluss.
Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Organisationsteam, dem Schulförderverein, unserem Hort, den engagierten Eltern und Kindern, allen Händlern und Sponsoren, dem Tanzverein Fan´93 e. V., der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf und all den zahlreichen Helferinnen und Helfern. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Weihnachtsmarkt erneut zu einem stimmungsvollen Start in die Adventszeit wurde. DANKE!
Wir setzen diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr fort und wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Große Aufregung und leuchtende Augen begleiteten die diesjährige Nikolausüberraschung des Hortes Oberottendorf, die für alle Kinder zu einem besonderen Erlebnis wurde. Zu Beginn erwartete die Kinder ein wahrer Höhepunkt: Puppenspieler Lutz Männel begeisterte mit dem Klassiker „Der gestiefelte Kater“. Mit viel Witz, Charme und spielerischem Können entführte er die Kinder in die Welt des bekannten Märchens. Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten dabei reichlich zu lachen, fieberten mit den Figuren mit und erlebten ein spannendes und zugleich humorvolles Theaterstück, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Doch damit war der Überraschungstag noch nicht vorbei. Im Anschluss stattete der Nikolaus gemeinsam mit seiner Frau allen Kindern einen Besuch ab, organisiert durch den engagierten Schulförderverein. Jedes Kind erhielt ein besonders liebevolles Geschenk: ein mit dem Schullogo bedrucktes Halstuch sowie einen leckeren Pulsnitzer Pfefferkuchen-Lolli, der vom Hort gesponsert wurde. Ein herzlicher Dank gilt dem Schulförderverein, vor allem dem Nikolaus und seiner Begleitung sowie allen Beteiligten, die zu diesem gelungenen Nikolausfest beigetragen haben.