Hallo, liebe Leser unseres Stadtanzeigers,
hier bin ich, euer Pfiffikus aus seinem gleichnamigen Kinderhaus. Eins, zwei, drei - und schon ist das Jahr wieder vorbei. Ich kann kaum glauben, wie schnell die Zeit verfliegt. Doch sehr gern lasse ich mit Ruhe und Gemütlichkeit dieses wieder rabenstarke Jahr ausklingen. Eingekuschelt in meinem Nest denke ich gern daran zurück, was ich mit meinen kleinen und großen Pfiffiküssen alles erleben konnte. Es gab so viele schöne, fröhliche und auch berührende Momente. Ich erinnere mich an die Familienwanderung. Es war herrlich, als wir gemeinsam loszogen: kleine Beine, große Schritte, lachende Gesichter. Im Sommer fand, wie jedes Jahr, das Zuckertütenfest statt. Oh, wie stolz meine zukünftigen Schulanfänger strahlten! Wer weiß, was sie inzwischen alles Neues gelernt haben. Wie schon im Frühling raschelten wir auch im Herbst neugierig durch die Reihen der Kleiderbörse, wo kleine Schätze neue Besitzer fanden. Und zur Einstimmung auf die Weihnachts- und Winterzeit gab es in unserem liebevoll geschmückten Haus unseren ersten Winterzaubermarkt. Ein wunderschönes Weihnachtsprogramm, einstudiert von den Kindern aus der Gruppe von Sarah, Nicole und Till, ließ die Freude in den Gesichtern unserer Besucher aufleuchten. Mit herzhaften und süßen Leckereien gestärkt, entstanden unter kreativen Händen und staunenden Kinderaugen so manche Geschenke, welche dann ganz stolz mit nach Hause genommen wurden. Ein ganz, ganz besonderes Dankeschön gilt hier unserem Elternkreis für die Ideen, die liebevolle Organisation und das Engagement.
Doch das Jahr war nicht nur voller Feste, es war auch voller spannender Angebote, Ausflüge und Entdeckungen. Die Pfiffiküsse waren unterwegs im Salzdom, stöberten in der Stadtbibliothek, schauten hinter die Kulissen der Apotheke, besuchten die Rettungswache und das Pflegeheim, bestaunten bei der Firma Moddemann Traktoren und Mähdrescher uuund viiiieles mehr. Bei jedem Besuch flattere ich mit und staune, wie viel es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gibt.
Und natürlich bin ich sehr froh, so ein tolles Team an meiner Seite und an der Seite meiner Schützlinge zu haben - ein Team, das getragen wird von unseren Familien, die uns ihr Vertrauen schenken und von unseren Kindern, die uns an ihrer Entwicklung teilhaben lassen. Ein Team, welches auch schwierige Herausforderungen meistert, in dem unser Leitsatz „Miteinander - Füreinander“ spürbar lebt und in welchem mit viel Herz, Behutsamkeit und Empathie den Herausforderungen des Alltags begegnet wird.
Aus meinem Nest heraus beobachte ich jeden Tag, wie gelacht, gespielt, getröstet und geträumt wird. Das macht auch mein kleines Rabenseelchen glücklich, denn ich liebe es zu sehen, wie jeder Einzelne über sich hinauswachsen kann.
Wenn es nun draußen leiser wird, Lichter in Fenstern funkeln und ein Duft von Plätzchen durch die Türen zieht, weiß ich: Es ist auch für mich Zeit innezuhalten. Zeit, dankbar zu sein für all das, was wir gemeinsam geschafft haben. Und Zeit, voller Vorfreude darauf zu blicken, was das neue Jahr uns schenken wird. Möge es für uns alle genauso warm, lebendig und zauberhaft werden wie die schönsten Augenblicke des Jahres 2025.
Ich, der Pfiffikus und das gesamte Team wünschen unseren Familien, der Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen, dem ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e. V., allen unseren geschätzten Geschäftspartnern und allen Lesern eine wunderbare, friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr. Vielen Dank für die hohe Wertschätzung unserer Arbeit, die wir durch Sie erfahren dürfen.