Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 26/2025
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Abend voller Glanz und strahlender Augen



Ho-ho-ho, es weihnachtet sehr - und für unsere Jugend gab es in diesem Jahr ein ganz besonderes Geschenk. Der Wunsch unserer „Mücken“ war kein kleiner: einmal die Magie der Semperoper erleben. Was zunächst wie ein Traum voller Fragezeichen klang, wurde dank großartiger Unterstützung Wirklichkeit. Ein herzliches Dankeschön gilt den Firmen: Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, Häusliche Alten- und Krankenpflege Kathrin Vogel, PTx Trimble GmbH (Werk2) und Herrn Matthias Mews. Ohne ihre Hilfe hätte dieser unvergessliche Abend nicht stattfinden können.

Am späten Nachmittag startete die Reise in Polenz. Nach einem kleinen Stärkungsimbiss im Curry am Schloss, öffneten sich die Türen zur Semperoper und mit ihnen eine Welt voller Glanz und Staunen. Das Ballett „Der Nussknacker“ entführte unsere Jugendlichen in eine märchenhafte Atmosphäre. Es war bewegend zu sehen, wie sie von Musik, Tanz und der prachtvollen Umgebung gefesselt waren. Ihre Augen leuchteten heller als die Lichter des Weihnachtsbaums. Wer kann schon behaupten, in so jungen Jahren die Semperoper erlebt zu haben? Für unsere Jugend war es ein Erlebnis, das Herzen berührte und Erinnerungen schuf, die bleiben. Auf der Heimfahrt war an Ruhe nicht zu denken. Voller Begeisterung wurden Eindrücke geteilt, Szenen nacherzählt und die schönsten Momente immer wieder neu durchlebt.

Dieser Abend war mehr als ein Ausflug: Er war ein Geschenk an die Gemeinschaft, ein Stück Weihnachtszauber und ein Beweis dafür, dass Wünsche wahr werden können, wenn viele Hände zusammenhelfen.