Was hat Neustadt in Sachsen, was andere Städte in unserer Umgebung nicht mehr haben? Ein Kino! Jede Woche von Freitag bis Sonntag laufen im Großen und im Kleinen Saal mehrere Filme: nachmittags für Kinder, abends für Erwachsene, sorgfältig und mit Sachkenntnis ausgewählt von der Chefin, Stefanie Sommerschuh. In den Ferien spielt das Kino für die Kinder auch an Wochentagen. Das Programm kann über Facebook abgerufen werden. Warum also soll man nach Pirna oder Dresden fahren – „alles Gute liegt nah“, wie das Neustädter Motto heißt!
Für die Zukunft ist geplant, im „Neustädter Anzeiger“ in loser Reihenfolge auf Filme aufmerksam zu machen, die anzuschauen lohnt:
„I wanna dance with somebody“ („Ich möchte mit jemandem tanzen“), ein Film über Whitney Houston, die in den 1990ern und 2000ern eine der herausragendsten und schillerndsten amerikanischen Sängerinnen war. Sie hatte den Beinamen „The Voice“ (Die Stimme), wurde nur 48 Jahre alt. Sie starb 2012, ertrunken in der Badewanne, wahrscheinlich unter Drogeneinfluss.
Whitney Houston war in mehreren Filmen zu sehen, z. B. 1992 in „Bodyguard“ an der Seite von Kevin Costner. Aus der Reihe ihrer vielen Erfolgssongs, für die sie ca. 200 Goldene, Platin- und Diamantene Schallplatten bekam, stammt auch der Titel dieses Films. „I wanna dance with somebody“ wurde 2022 gedreht mit Naomi Ackie als Whitney und Ashton Sanders als ihr Ehemann Bobby Brown. Der Film zeigt ihr Leben und wird mit etlichen originalen Einspielungen aufgewertet. Ein Besuch wird sich sicher lohnen.