Wer kennt nicht dieses bekannte Volkslied? Aber wissen auch alle, wann und was die Vogelhochzeit ist, wann sie gefeiert wird und wo der Brauch herkommt?
Wie in jedem Jahr feierten wir auch in diesem Jahr die Vogelhochzeit. Schon Tage zuvor unterhielten sich die Gruppen im Morgenkreis über den Brauch der Vogelhochzeit. Entgegen des Brauchs, dass man den Vögeln am Vorabend der Vogelhochzeit Futter hinstellt, bekommen diese bei uns den ganzen Winter Futter in ihre Vogelhäuschen. Wofür die Vögel sich natürlich bei uns bedankten.
Am Tag der Vogelhochzeit gab es dann eine Vorführung der Vorschulkinder mit Katja und Sebastian als Regisseure. Schon Tage vorher wurden fleißig die Requisiten gebastelt und geprobt und nach dem Frühstück ging es dann endlich los. Unser Bräutigam war auf der Suche nach einer Braut, was gar nicht so einfach war. Denn er fand eine Katze, ein Schwein, eine Ziege und eine Kuh und merkte aber rechtzeitig, dass dies nicht passt. Doch am Ende kam ihm doch noch ein Vogelweibchen entgegengeflogen, welches er zur Frau nehmen konnte. Und so konnten alle Gruppen zusammen das Hochzeitsfest feiern.
Danke an die Vorschulkinder sowie Katja und Sebastian für den tollen Vormittag.