Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 3/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Kita „Sonnenland“ von den Krippenkindern

Ein Vogel wollte Hochzeit feiern …

Im Voraus stellten wir gemeinsam Vogelfutter her, fütterten an unserem Vogelhaus die Vögel und beobachteten diese. Traditionell wurde dann am 24.01. die Vogelhochzeit gefeiert.

Mit ein paar bunten Tüchern und selbstgebasteltem Kopfschmuck verkleideten sich alle an diesem Tag als Vögel. Im Bewegungsraum trafen wir uns zu einem Kreis. Pia und Wilhelm aus der Krippe trauten sich, Braut und Bräutigam zu spielen. Unser Henner war die kleine Meise und führte die Braut ganz leise zum Altar. Das war sehr lustig. In der ganzen Kita wurde gesungen, gebastelt und die Vogelhochzeit als kleines Theaterstück aufgeführt. Bis zur nächsten Hochzeitsfeier müssen wir nun wieder ein Jahr lang warten. Als Dank gab es dann noch von den Vögeln Süßes und einen Keks als Vogelnest, hergestellt von der Bäckerei Gnauck aus Sebnitz.

Soll die Hilfe schnell her, wähl die Nummer 112

Unter diesem Motto fand Ende Januar bei uns ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Unser ehemaliger Elternrat hatte sich dafür stark gemacht und finanzierte diesen Kurs. Als Frau Liebsch in der Kita ankam, wurden wir in altershomogene Gruppen aufgeteilt und es konnte losgehen. Wir lernten, was zu tun ist, wenn wir eine verletzte Person finden, egal ob zu Hause oder unterwegs. Es wurden Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Die Kleinsten konnten dies an ihrem Kuscheltier üben. Auch wissen wir jetzt, was wichtig ist, wenn wir den Notruf anrufen, damit der Notarzt die Unfallstelle rechtzeitig findet. Und wir haben eine neue Eselsbrücke für die Notrufnummer gelernt. Wir haben einen Mund, eine Nase und zwei Augen, also 112, das kann man sich gut merken. Auch unser Herz haben wir pochen gehört, langsam und etwas schneller, nachdem wir drei Runden im Zimmer gerannt waren. Frau Liebsch erklärte uns, dass es ganz wichtig ist, bei verletzten Personen immer Handschuhe anzuziehen, damit wir uns auch schützen können. So müssen wir jetzt daran denken, wenn wir spazieren oder wandern wollen, zu kontrollieren, ob in unserem Sanirucksack Handschuhe sind. Am Ende unseres Vormittags brachten wir die stabile Seitenlage, welche wir auch mit erwachsenen Personen hinbekommen.

Ein großes Danke geht an Frau Liebsch und an unseren ehemaligen Elternrat.

Die Kinder und das Team