Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 3/2025
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr-Projekt zur Brandschutzerziehung und Mitgliederwerbung

Bilder: Florian Häntsche, Katrin Krause-Nedon

Im Rahmen der 175 Jahr-Feier der Ortsfeuerwehr Neustadt im August 2024 wurde für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren ein Projekt zur nachhaltigen Brandschutzerziehung sowie zur Mitgliederwerbung angeschoben und während der Feuerwehr-Festmeile zum ersten Mal zum Einsatz gebracht.

Ab fünf Jahren können interessierte Kinder in die Kinderfeuerwehr „Blaulicht-Bambinis“ im Ortsteil Berthelsdorf Mitglied werden. Die Ausbildung erfolgt spielerisch und kindgerecht. Dass das Fachwissen besser vermittelt werden kann, gab es für unseren jüngsten Nachwuchs eine sehr große Handpuppe.

Zum anderen wurde eine komplette Spritzwand zum Zielspritzen, welche nicht nur für die Nachwuchswerbung, sondern auch für die Ausbildung in den Jugendfeuerwehren eingesetzt werden kann, angeschafft. Während die Handpuppe und die tragbare Motorpumpe reine Kaufteile waren, wurde die eigentliche Spritzwand im Eigenbau gefertigt. Hier bot der Markt einfach nicht derartiges an.

So wurde ein knapp 600 Liter Wasser fassender Behälter gebaut, auf welchem sich dann eine dreiteilige Hauswand aufbauen lässt. In dieser Hauswand befindet sich „Feuer“ unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die es mittel D-Strahlrohr zu löschen gilt. Weiterhin erhielten wir ein Werbebanner, um damit bei diversen Veranstaltungen auf unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren aufmerksam zu machen. Das gesamte Projekt wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit projiziert. Hierbei wurde besonders Wert daraufgelegt, die Lagerung und den Transport mit einem PKW-Kombi zu ermöglichen und das benutzte „Löschwasser“ zum Großteil im Behälter wieder aufzufangen, um es im Kreislaufprinzip nutzen zu können.

Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf über 1200 EUR, welche wir als Jugendfeuerwehren so nicht aufbringen konnten. Unser großer Dank für die Finanzierung dieser Kosten geht daher an das Stadtmanagement Neustadt in Sachsen, welches den Löwenanteil übernahm sowie dem Feuerwehrverein Neustadt in Sachsen e. V., welche die restlichen finanziellen Mittel beisteuerte. Weiterhin danken wir der Ideenwerkstatt Mario Päßler für das Werbebanner und auch allen am Bau der Spitzwand beteiligten Kameraden für deren Zeit und Arbeit.

Wir würden uns als Gemeindejugendfeuerwehrleitung freuen, wenn diese Ausrüstung nun möglichst oft zum Einsatz kommt und unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren viele neue und engagierte Mitglieder einbringt. In diesem Sinne, wünschen wir als Leitung der Gemeindejugendfeuerwehr unseren Mitgliedern sowie unseren Jugendwarten und zahlreichen Betreuern ein erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr 2025.

Leitung Gemeindejugendfeuerwehr