Bürgermeister Alexander Sachse (3. v. r.), Gisela Förster (2. v. r.), Prof. Dr. Marco Richter (rechts) mit Studenten der Fachhochschule Dresden
Wie können wir die Wahrnehmung unserer Stadt über die Stadtgrenzen hinaus erhöhen?
Mit genau dieser Frage beschäftigten sich Studierende der Fachhochschule Dresden mit der Fachrichtung Tourismus und Eventmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Richter in den vergangenen Monaten im Rahmen einer Semesterarbeit.
Im Fokus des Projekts „Marketingplattform Neustadt in Sachsen“ standen die Themenfelder Wohnen und Leben, Gewerbe und Industrie sowie Tourismus, die umfassend analysiert und weitergedacht wurden. Am 21. Januar 2026 fand dazu eine Projektpräsentation in Dresden statt, bei der die Ergebnisse Bürgermeister Alexander Sachse vorgestellt wurden.
Entstanden sind konkrete Ideen und Maßnahmen, die nun in ein Gesamtkonzept überführt werden sollen. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an Prof. Dr. Richter für die engagierte Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit sowie an Gisela Förster, die als Stadtmanagerin diese Kooperation ins Leben gerufen hat.