Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 4/2024
Amtliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Instandsetzung des Gehweges an der Wilhelm-Kaulisch-Straße (Staatsstraße S159)

Am 26. Februar 2024 beginnen die Instandsetzungsarbeiten des Gehweges an der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt in Sachsen im Abschnitt ab dem Abzweig Malzgasse bis zur Zufahrt der Julius-Mißbach-Grundschule. Die geplante Dauer der Arbeiten beträgt fünf Wochen und ist somit bis zum 28. März 2024 angesetzt.

Da sich die Asphaltschicht des Gehweges in einem sehr schlechten Zustand befindet, beabsichtigt die Stadt Neustadt in Sachsen, diesen Belag auf einer Länge von ca. 115 Meter gegen eine Pflasterdecke auszutauschen. Zuvor muss auf diesem Abschnitt die verschlissene Asphaltschicht abgefräst werden. Im Zuge der Arbeiten werden die Bordanlagen sowohl straßenseitig als auch in Richtung des Schulhofes der Julius-Mißbach-Grundschule ausgetauscht. Hierfür muss die Umzäunung des Schulhofes bauzeitlich abgebaut und gegen einen Bauzaun ausgetauscht werden. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Stabmattenzaun wieder montiert. Die Instandsetzung erfolgt ab dem Anschlusspunkt des Gehweges an die Brücke. Der Gehwegbelag der Brücke über die Polenz im Bereich der Malzgasse fällt in die Zuständigkeit des Freistaates Sachsen. Diese Bauarbeiten müssen unter halbseitiger Sperrung der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Fahrtrichtung Langburkersdorf erfolgen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Polenz bzw. Stolpen wird als Einbahnstraße an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Langburkersdorf bzw. Bischofswerda/Sebnitz wird über die Hospital- und Güterbahnhofstraße auf die Berghausstraße geführt und ab der Kreuzung Jahnstraße wieder auf die Wilhelm-Kaulisch-Straße geleitet. Die Einkaufsmöglichkeiten an der Julius-Mißbach-Straße bleiben weiterhin aus beiden Richtungen über die Wilhelm-Kaulisch-Straße erreichbar.

Wir bitten die Anwohner um Ihr Verständnis für diese Verkehrseinschränkungen. Eine Vergrößerung der unten abgebildeten Skizze finden Sie unter www.neustadt-sachsen.de.