Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 5/2023
Amtliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerstatistik der Stadt Neustadt in Sachsen für das Jahr 2022

Die Einwohnerzahl der Stadt Neustadt in Sachsen einschließlich aller Ortsteile betrug am 31. Dezember 2022 laut statistischer Erhebung 12.072. Damit wird im Vergleich zum Jahr 2021 erstmalig ein leichter Anstieg verzeichnet. Dieses Ergebnis ist aber bedingt durch die im Dezember 2022 gemeldeten 118 ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

Was sich positiv entwickelt hat, ist die Zuzugsrate. Im Jahr 2022 hat diese sich mit einem Zuzug von 500 Bürgern erneut erhöht. Im Gegensatz dazu steht die Zahl der Wegzüge mit 269 Bürgern.

Zuzüge im Jahr 2022 höher wie Wegzüge

Der Wegzug in der Altersgruppe der 26- bis 40-Jährigen bildet immer noch den größten Anteil mit 25 %. Auch in den kommenden Jahren wird diese Tendenz weiterhin anhalten. In der Altersgruppe 41 - 60 beträgt der Anteil 14 % der verzogenen Einwohner. Die Zielgebiete der Wegzüge der deutschen Einwohner sind bei Negierung der sonstigen Wegzüge mit 77 % das Land Sachsen und davon 29 % der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Rest ist in andere Bundesländer oder ins Ausland verzogen. Bei Betrachtung der Zuzüge stellt sich heraus, dass mit 59 % mehr Bürger von Sachsen zuziehen. Beim Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt der Zuzug bei 24 %.

Zu wenig Geburten und zu viele Sterbefälle

Ein gravierender Punkt für den Rückgang der Bevölkerung ist und bleibt die Anzahl der Sterbefälle gegenüber den Geburten. Im Jahr 2022 waren insgesamt 212 Sterbefälle zu verzeichnen.

Im Vergleich dazu sind lediglich 48 Kinder geboren worden. Damit ergibt sich eine Differenz von 164 Bürgern. Es fehlt vor allem der Nachwuchs der Einwohner, die unsere Stadt nach der politischen Wende verlassen haben und jetzt selbst Kinder bekommen.

Da die Altersstruktur der Stadt Neustadt in Sachsen zu immer älter werdenden Einwohnern neigt, wird auch weiterhin das Verhältnis zwischen Sterbefällen und Geburten hoch bleiben. Dies ist mit bedingt durch das Pflegeheim, die Anzahl von Pflegeeinrichtungen und dem Betreuten Wohnen in der Stadt.

Die Anzahl der Kinder bis zum 18. Lebensjahr mit 1.861 Personen beträgt, bezogen auf den Anteil an der Gesamtbevölkerung der Stadt Neustadt in Sachsen, lediglich 15 %, wogegen der Anteil der über 60-Jährigen mit 4.903 Personen, d. h. mit insgesamt 41 % zu Buche steht.

Insgesamt hat die Stadt Neustadt in Sachsen ein Durchschnittsalter von über 50. Unser „jüngster“ Ortsteil ist Oberottendorf mit 45,7 und die Innenstadt mit 51,9 unser „ältestes“ Gebiet, was durch die Seniorenpflegeheime und die Betreuten Wohneinrichtungen bedingt ist. Hoffen wir, dass diese Zahlen in den nächsten Jahren nach unten korrigiert werden können.

Mehr Einwohner bzw. eine stabile Bevölkerungsstruktur sind das Ziel

Unser Ziel ist eine stabile Bevölkerungsstruktur. Nur so können wir die umfangreiche Infrastruktur erhalten bzw. weiter sichern. Hauptschwerpunkt ist dabei die Schaffung von Arbeitsplätzen, Wohnbaustandorten sowie attraktiver Mietwohnungen. Dazu stehen weitere umfassende Maßnahmen auf dem Plan, die teilweise umgesetzt worden sind und sich noch in Planung befinden. Der Erhalt unserer gut ausgebauten Infrastruktur, die Bereitstellung bedarfsdeckender Krippen- und Kindergartenplätze sowie umfangreiche kulturelle, sportliche und soziale Angebote sind dabei wichtige Voraussetzungen Leute zum Hierbleiben zu bewegen.