Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 5/2023
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Stadtmuseum

Verrückte Klettergeschichten grenzenlos im Stadtmuseum Neustadt in Sachsen

Michael Diemetz, geboren 1960 in Fürstenwalde, arbeitete als Dachdeckermeister und Gewerbekletterer. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2012 ist er nun Buchautor und - wenn man so will, ein Entertainer, der seine Geschichten liest, erzählt und mit Bildern illustriert.

Am 23. März 2023, 19:00 Uhr, liest er aus seinem Buch „Splittergruppe Luginsland 2 - Verrückte Klettergeschichten grenzenlos“ und sagt selbst darüber:

Wie geht es weiter mit der „Splittergruppe“ nach der Wende? Erst einmal mit einem Trabbi über die Alpen. Über die höchsten Pässe! Geht denn das? Na klar: Go Trabbi go.

Und kurz darauf fragte ein Reporter, was man denn täte, wenn einen beim Klettern eine wütende Wespe umschwirren würde. Keine Antwort, so etwas hatte keiner je erlebt. Aber dann: ganze Wespennester mitten in der Wand und das in der tiefsten Provence. Wildschweine an der Coté d' Azur. Spinnennester, Gottesanbeterinnen, Adler. Irgendwo in Europa. Und Tintenfische. Tintenfische? Kraken? Beim Klettern? Ja, Octopussies. Kommen, staunen und lachen!

Wie immer kostet der Eintritt 2,00 EUR. Veranstaltungsort ist das Schloss Langburkersdorf, Dammstraße 2 in 01844 Neustadt in Sachsen.

MAILART PROJEKT - Stimmen aus dem Lockdown - nur noch bis zum 26. März im Stadtmuseum Neustadt in Sachsen

Die in der im Moment laufenden Ausstellung der Künstlerinnen Petra Schade und Anita Voigt sowie des Fotografen Burkhard Schade gezeigte „Postkarten-Kunst“ ist eine vielstimmige kreative Reflektion der Lockdown-Monate Januar bis März 2021. Menschen aller Altersgruppen, Künstler und Laien gleichermaßen, haben sich mit den elementaren und mentalen Folgen der Coronapandemie auseinandergesetzt. Präsentiert werden 700 von Hand gestaltete Postkarten, die Grafiken, Malerei, Fotografie, Texte und Collagen enthalten.

Das Stadtmuseum ist nach dem Heimatmuseum Radeburg, der Stadtgalerie Radebeul und der Stadt Pirna bereits die 4. Station dieser berührenden Ausstellung.

Nur noch 14 Tage, bis zum 26. März 2023, ist die Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten im Museum zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Danke an die Tischlerei Baumgart

Platzprobleme kennt ja irgendwie jeder. Auch wir hier im Stadtmuseum stoßen immer wieder an unsere Grenzen bei der fachgerechten Unterbringung von Objekten im Depot und des Bücherbestandes in der hauseigenen Bibliothek. In der Museumsbibliothek platzten die Regale aus allen Nähten, die einzige Chance der Erweiterung war eine 30 cm breite Lücke zwischen einem Bücherregal und einer Tür. Schwierig, ein solches passgenaues Regal im Handel zu erwerben. Bei einem Besuch von Uwe Baumgart, Inhaber der Tischlerei Baumgart hier in Neustadt, kamen wir im Gespräch auf genau dieses Problem. Und es dauerte gar nicht lange, bis ein perfekt abgestimmtes Bücherregal genau in dieser Lücke stand. Und nicht nur das: Uwe Baumgart schenkte es dem Museum!

Wir, als Museumsteam, möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Tischlerei Baumgart für diese großzügige Spende bedanken!