Am Dienstag, dem 19. März 2024, 10:00 Uhr, wird das „Stadtgeflüster“ offiziell am Markt 9 (Teil der ehemaligen Commerzbank) eröffnet.
Dieser zentrale Ort wird kein Café im herkömmlichen Sinne, welches festgelegte Öffnungszeiten an mehreren Tagen in der Woche hat. Dieser Ort wird von engagierten Helfern getragen. Geöffnet wird zu den Zeiten, an denen genügend Menschen Verantwortung übernehmen und etwas für die Stadtgemeinschaft (von 0 bis 105+ Jahren) und damit für sich selbst tun und bewegen.
Ziel ist es im ersten Schritt, den Markttag am Dienstag, von 10:00 bis 15:00 Uhr, personell abzusichern. Es wird einen Kaffee- und Teeausschank geben und die Waffelbäckerei ist in der Erprobung.
Tatkräftig Helfende und Sponsoren der Stadt unterstützten den Aufbau der Einrichtung bisher aktiv. Auch ein Logo wird derzeit von zwei äußerst kreativen Neustädterinnen ehrenamtlich entwickelt, welches dann natürlich sichtbar angebracht wird.
In verschiedensten Gesprächen haben alle Beteiligten gespürt, wie wichtig der respektvolle gedankliche Austausch und die Suche nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit und damit für die Zukunft unserer Stadt sind. Viele Ideen für die soziokulturelle Nutzung des einzigartigen zentralen Ortes gibt es bereits. Als Träger konnte das ASB-Mehrgenerationenhaus gefunden werden.
Damit neben dem Gedankenaustausch, Spielen, gemeinsamen sowie zeitgemäßen Kochen, Geheimnisse der Schokolade entdecken, Tanz u. v. m. inspirierende weitere Veranstaltungen stattfinden, sind Melodien aus einem Klavier von hohem Wert. Dieses bekommt die Stadt aus dem Nachlass von Johannes Lehmann geschenkt. Es ist ein ganz besonderes Klavier, denn es ist im letzten Jahrhundert in Neustadt in Sachsen hergestellt worden. Damit es wieder richtig klingt, muss es technisch überarbeitet werden. Zur Deckung dieser Kosten suchen wir ihr bürgerliches Engagement. Bitte helfen Sie mit, damit vielleicht schon im Sommer neue Klänge in der Innenstadt zu hören sind. Wir freuen uns über jede Spende. Sie können uns diese gern auf das Konto der Stadt bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden überweisen (Kontoinhaber Stadt Neustadt in Sachsen, IBAN DE74 8505 0300 3000 0533 78, SWIFT-BIC OSDDDE81XXX, Betreff: Klavier Stadtgeflüster) oder Sie besuchen die Stadtkasse im Rathaus, Markt 1, Zimmer 1 a, zu den allgemeinen Sprechzeiten.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bereits bei diesem Projekt mit eingebracht haben, einen herzlichen Dank für das Klavier, Möbel und verschiedenstes Interieur und für den Ideenreichtum vieler Involvierten. Wir freuen uns, Sie im Stadtgeflüster begrüßen zu dürfen.