Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 5/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

pfiffikus

„Kleine Meise, kleine Meise sag wo fliegst Du denn hin“

Am Futterhaus vor dem Fenster unserer jüngsten Kindergartengruppe ist ganz schön was los. Ein bisschen neidisch bin ich als Rabe schon, dass meine kleinen Vogelfreunde täglich mit einem Liedchen begleitet, ihr Futter im Häuschen finden.

Es werden tatsächlich immer mehr der nun schon dreijährigen Sprösslinge, welche am Futterhäuschen das Lied der kleinen Meise singen. Inzwischen habe ich 17 Kinder in Svenjas und Ankes Gruppe gezählt. Wow, bin ich froh, dass ich schon so weit zählen kann! Ich staune, wie aus den ehemals „klitzekleinen Krippies“ in kurzer Zeit selbstbewusste Kindergartenkinder geworden sind. Jeder bekommt die Zeit, die er zum Ankommen im neuen Alltag braucht. Es gibt schließlich so vieles, was ein bisschen Mut benötigt. Aber mit Geduld, Vertrauen und vor allem Spaß werden auch die Kleinsten Schritt für Schritt irgendwann die Größten sein.

Auf dem Rodelberg in unserem herrlich verschneiten Außengelände haben alle Kinder derzeit mächtig viel Spaß und wenn ich mir das von oben so anschaue, freue ich mich, dass es Dinge gibt, die sich doch nicht ändern. Sie flitzen auf Po-Rutschern den Berg hinunter, es werden Winterlieder geträllert, die ich schon vor über 10 Jahren so gern gehört habe. Es schallt „Bahne frei, Kartoffelbrei, …“ und einige schaufeln Schnee zu kleinen Bergen und machen Schneeengel. Hach ist das schön!

Als dann das Gedicht von den 3 Spatzen in einem leeren Haselstrauch erklingt, während die Kinder mit roten Bäckchen am Tisch sitzen und auf das frisch zubereitete Mittagessen warten, fliege ich in mein Nest und freue mich auf die nächsten Geschichten hier aus meinem Kinderhaus. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit, bis bald!

Euer Rabe Pfiffikus aus dem ASB-Kinderhaus „Pfifikus“ Neustadt