Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 6/2023
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

News aus der Kita Vogelnest

Unsere „Blaumeisen“

Seit einem halben Jahr sind die „Blaumeisen“ im Vogelnest eine Mischgruppe. Als im Sommer 2022 unsere Leiterin Jana Hartmann den Eltern bekannt gab, dass die Kleinen, gerade mal drei Jahre alten Krippenkinder, in die Vorschulgruppe in den Kindergartenbereich einziehen werden, gab es viele Diskussionen und Skepsis. Platzmäßig war es in unserer Einrichtung nicht anders möglich und die „Kleinen“ brauchten neue Herausforderungen.

Außerdem wurde der Platz in der Krippe in unserer gut besuchten Kita dringend wieder gebraucht.

So stellte sich unser Team der nicht ganz leichten Aufgabe, eine Vorschulgruppe mit einer Vorgruppe zu mischen. Alles wurde gut vorbereitet und durchdacht, das Mobiliar wurde „passend“ gemacht, der

Tagesablauf angepasst und die Spiele mit Farbschildern versehen. Es wurde mit den großen Kindern viel gesprochen und sie halfen mit beim Umräumen. Alle freuten sich auf die „neuen, kleinen“ Blaumeisen. So einfach war es aber dann doch nicht.

Ähnlich wie in einer Familie, wenn ein Geschwisterkind geboren wird, mussten die „großen Blaumeisenkinder“ auch erfahren, dass die Kleinen noch viel Hilfe und Unterstützung brauchten. Plötzlich waren sie nicht mehr nur im Mittelpunkt. Das war aber nur eine kurze Phase. Die Großen lernten zu Teilen und wenn mal ein „Bauwerk“ kaputt ging, weil ein Kleiner dagegen rannte, wurde es gemeinsam wiederaufgebaut. So zeigten die Großen den Kleinen auch gleich wie man einen Turm richtig baut. Manchmal mussten die Großen auch auf die Kleinen warten, weil mit drei Jahren noch nicht alles so schnell geht wie mit sechs Jahren. Schnell gewöhnten sich die Kinder daran, sich zu helfen und so mehr Zeit für das gemeinsame Spiel im Garten zu haben. So wuchs die Gruppe zusammen. Heute sind weder Große noch Kleine aus der Gemeinschaft wegzudenken. Es sind Freundschaften entstanden, wo ein Altersunterschied nicht wichtig ist. Es ist wunderbar anzusehen, wie sich alle gemeinsam Bücher anschauen, wie toll sie „Mutter, Vater, Kind“ spielen und wie schnell sie die Spielregeln von so vielen tollen gemeinsamen Spielen gelernt haben. Beim Tee- oder Essenverteilen übernehmen die Schulanfänger die Hilfe für die Kleinen. Rücksichtnahme und Achtsamkeit anderen gegenüber lernen die Blaumeisen so ganz selbstverständlich im Gruppenalltag.

Natürlich laufen Sechsjährige schneller und weiter als Dreijährige. Auch haben die Großen manchmal den Wunsch nach einem weiteren Ziel oder Spielplatz, welches für die Kleinen doch zu weit wäre. Daher hatte sich unsere Kita zu Weihnachten einen Bollerwagen gewünscht. Die Engel-Apotheke aus Neustadt half uns bei der Wunscherfüllung durch eine Spendenaktion tatkräftig mit. Das Team der Kita Vogelnest bedankt sich hiermit bei allen spendenbereiten Apothekenbesuchern der Engel-Apotheke herzlich. So werden im Frühling bei der Blaumeisengruppe, dank des Bollerwagens, auch längere Spaziergänge und Ausflüge möglich sein. Wir Erzieher sind stolz, dass uns die nicht ganz leichte Herausforderung einer solch großen Altersmischung gelungen ist und wir danken allen, die uns unterstützt und an den Erfolg geglaubt haben.