Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 6/2023
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortswehrversammlung der Freiwilligen Ortfeuerwehren Neustadt und Krumhermsdorf

Am 3. März 2023 fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause die gemeinsame Ortsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Neustadt und Krumhermsdorf statt. Aufgrund der gestiegenen Anzahl aktiver Kräfte, der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung war die Räumlichkeit im Feuerwehrgerätehaus Neustadt zu klein. Nach einem Hinweis fragten wir bei der Capron GmbH an. Die Geschäftsleitung zögerte nicht und unterbreitete uns das Angebot, die Versammlung im betriebseigenen Schulungsraum mit angrenzendem Speisesaal durchzuführen.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Versammlungsleiter Henry Helemann sowie der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde der verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres gedacht. Danach folgten die Berichte der beiden Jugendfeuerwehren Neustadt und Krumhermsdorf. In diesen wurde dargelegt, wie viele Leistungen und Aktivitäten und wie viel Engagement, Fleiß und Zeit unsere Jüngsten im Jahr 2022 für die Erfüllung ihrer Aufgaben investiert haben. In ihrer Freizeit erlernten sie nicht nur die Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit, sondern auch das gemeinschaftliche Zusammenwirken, gegenseitige Unterstützung und die Kameradschaftspflege. Die Jugendfeuerwehren arbeiteten auch nach einem vorgegebenen Dienstplan, beteiligten sich am Frühjahrsputz und organisierten Altpapiersammlungen, wobei sie Zeitungen auf Wunsch bei älteren Bürgern/Familien abholten, die sich natürlich über den Besuch freuten. Dabei geht ein Dank an den Städtischen Bauhof, der sie beim Transport unterstützte.

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgten die Rechenschaftsberichte der beiden Wehrleiter Michael Förster und Marco Rinke. Neben dem Resümee über die Arbeit und Leistungen der Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2022 gab es vor allem für die Maschinisten und Gerätewarte lobende Worte und Anerkennung sowie auch für die Sicherheitswachen, die z. B. Veranstaltungen in der Neustadthalle absichern. Für diese zusätzliche Aufgabe im Ehrenamt wurde besonders Kameraden Andreas Güttler ein Dank ausgesprochen.

Ein besonderer Schwerpunkt war der Waldbrand in der Böhmisch-Sächsischen Schweiz. Beide Feuerwehren zeigten sehr große Einsatzbereitschaft. Die Kameradinnen und Kameraden waren mit der Technik rund um die Uhr mit vor Ort, auch an den Wochenenden und gaben während dieser Zeit ihr Bestes für unsere Heimat.

Anschließend wurden einige Kameraden im Dienstgrad befördert sowie für ihre vorbildlichen Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt, wie Kameradin Anett Kade für zehn Jahre treue Pflichterfüllung in der Neustädter Ortswehr. Kamerad Volkmar Rodewald wurde vom aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung der Neustädter Ortswehr verabschiedet.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wahl der Ortswehrleitung Krumhermsdorf. Zur Wahl stellten sich Ortswehrleiter Marco Rinke (im Bild links) und als Stellvertreter Kamerad Thomas Rinke. Beide wurden gewählt und der stellvertretende Ortswehrleiter Henry Helemann (im Bild rechts) aus seiner Funktion mit einem Dank für die vielen Jahre, die er an der Spitze der Krumhermsdorfer Ortsfeuerwehr mitgewirkt hat, verabschiedet. Nach den Schlussworten bedankte sich Ortswehrleiter Michael Förster im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bei der Capron GmbH für die kostenlose Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die große finanzielle Unterstützung für das Abendessen, dass Alex Bistro lecker zubereitet hat, vielen Dank dafür. Diese Geste sehen alle Kameradinnen und Kameraden als Würdigung des Ehrenamts.

Bei sachlichen und konstruktiven Gesprächen, mit Witz und Humor ging dieser Abend zu Ende.

„Gut Wehr“ auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

Text: Brandinspektor Bernd Kujau, Fotos: Hauptfeuerwehrfrau Anett Kade