Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 6/2025
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachbeschädigungen in unserer Stadt, insbesondere am Sportforum

Immer wieder und verstärkt in den letzten Monaten erfolgten Sachbeschädigungen im Gelände rings um das Sportforum auf der Maxim-Gorki-Straße. Es betrifft das Gebäude des Sportforums selbst, das ASB-Mehrgenerationenhaus und das gesamte Außengelände mit dem Skaterpark und den Grünanlagen. Mutwillige Zerstörungen an den Gebäuden und den Nebeneinrichtungen, Schmierereien, Aufkleber, defekte Straßenbeleuchtungen, Müllablagerungen - dies sind nur einige Beispiele. Immer wieder ist es notwendig, dass die Objektverantwortlichen viel Arbeit, Mühe und vor allem finanziellen Mittel aufwenden müssen, um diese Schäden zu beseitigen. Dies ist sehr ärgerlich, denn einerseits kostet es wertvolle Arbeitskraft und andererseits müssen dazu städtische Finanzen aufgewendet werden, die viel sinnvoller für andere Projekte und geplante Maßnahmen zur Unterhaltung und Verschönerung der Objekte und des Stadtbildes verwendet werden könnten. Diese Sachbeschädigungen gehen also leider zu Lasten unser aller Geld.

Die Häufigkeit der Sachbeschädigungen war Anlass, dass sich zum wiederholten Male Bürgermeister Peter Mühle mit den Objektverantwortlichen, der Geschäftsführung des ASB Ortsverbandes Neustadt/Sachsen e. V., der Leitung des ASB-Mehrgenerationenhauses und der Revierleitung des Polizeireviers Sebnitz zusammensetzten, um Maßnahmen zu beraten, wie gegen diese mutwilligen Zerstörungen vorgegangen werden kann.

Und leider haben sich diese nicht nur im Gelände am Sportforum, sondern im gesamten Stadtgebiet in den letzten Wochen und Monaten verstärkt. Der Aufwand für die Beseitigung der Schäden ist hoch und bindet Arbeitskraft und öffentliche Gelder.