Im letzten Anzeiger wurde über das Neustädter Storchennest an der Malzgasse berichtet. Ein weiteres Domizil für die Störche befindet sich bereits viele Jahre lang im Ortsteil Polenz im Niederdorf auf einem Privatgrundstück am Ortsausgang. Auch dort war es für das in die Jahre gekommene und zudem zunehmend absturzgefährdete Nest notwendig geworden, einmal zu „renovieren“, was für die Mitglieder des Vereins Kulturinitiative Polenz e. V. in Absprache mit dem Grundstückseigentümer selbstverständlich war. Für einen für den Verein leistbaren Preis wurde eine Neuanfertigung in Auftrag gegeben und vom Grundstückseigentümer die Beseitigung der von ihm angepflanzten Berankung des Mastes übernommen. Die kostenlose Demontage des alten und Montage einschließlich der Einrichtung des neuen Nestes nach Vorgaben des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/Referat Naturschutz übernahmen dabei die Unternehmern Dachdecker Tino Schlenker aus dem Ortsteil Oberottendorf und Dietmar Nitsche - Industriemontagen/Metallbau aus dem Ortsteil Polenz. Für ihre Unterstützung an immerhin drei Terminen bis zur Fertigstellung möchten ihnen die Vereinsmitglieder ein großes Dankeschön aussprechen.
Bereits am 9. März 2023 war es vollbracht und das Nest einzugsfertig. Hoffen wir, dass die neuen Storchennester im Ortsteil Polenz und auch in Neustadt an der Malzgasse angenommen werden und wir dort bald Störche begrüßen können.
Ein Dank geht noch einmal an alle für ihr Engagement, die in Polenz oder auch in der Innenstadt mit beteiligt waren, unseren Störchen ein schönes zu Hause herzurichten.