Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 8/2024
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Koordinierungsausschuss „Neustadt in Europa“ zu Besuch

Bürgermeister Mühle mit den Mitgliedern des Koordinierungsausschusses und einigen Partnern vorm Neustädter Rathaus

Am 22. und 23. März 2024 lud Bürgermeister Peter Mühle als zweiter Vorsitzender zur turnusmäßigen Beratung des Koordinierungsausschusses der Städtefreundschaft „Neustadt in Europa“ nach Neustadt in Sachsen ein. Der Arbeitsgemeinschaft gehören aktuell 36 Städte mit dem Namen „Neustadt“ in Tschechien, der Slowakei, in Polen, in Rumänien, in den Niederlanden, in Österreich und natürlich in Deutschland an.

Jährlich trifft sich der Koordinierungsausschuss, um alle organisatorischen Dinge der Arbeitsgemeinschaft zu klären. Er befasst sich beispielsweise mit der Vergabe der Neustadt-Treffen oder mit der Kontaktpflege bis zur Ehrung der Neustadt-Botschafter. Neustadt-Botschafter wird man, wenn mindestens zehn Städte mit dem Namen „Neustadt“ besucht wurden und eine Eintragung im Neustadt-Pass erfolgte. Dem Koordinierungsausschuss gehören neben dem Vorstand (Vorsitzende Petra Bieber aus Bad Neustadt an der Saale, Peter Mühle sowie der Geschäftsführer Martin Franck aus Neustadt an der Weinstraße), dem Ehrenvorsitzenden Hans Schreyegg, auch vier Vertreter aus verschiedenen Neustadts an, so aus Neustadt/Hessen, Bergneustadt, Neustadt am Rübenberge und Neustadt bei Coburg. Ebenfalls eingeladen sind die Ausrichter des vergangenen, des aktuellen sowie des im kommenden Jahr stattfindenden Treffens.

Natürlich nutzte Bürgermeister Peter Mühle die Gelegenheit und stellte den Gästen unsere Stadt und unsere Region, insbesondere die Sächsische Schweiz, zu ihrem Besuch mit vor.

Im Jahr 2024 wird Christian/Neustadt im Burzenland in Rumänien Ausrichter sein. Das Treffen findet vom 8. bis 10. August statt. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher. Aufgrund des langen Fahrtweges und des parallel zum Termin stattfindenden 175-jährigen Jubiläums unserer Neustädter Ortfeuerwehr wird leider keine Delegation aus unserer Stadt teilnehmen.

Im Jahr 2033 wird unser Neustadt zum dritten Mal Gastgeber für das Treffen sein. Da feiert unsere Stadt ihr 700. Gründungsjubiläum und bildet damit einen würdigen Rahmen.