Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 8/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

News aus der Kita „Vogelnest“

Vorschulkinder auf Zeitreise durch die Welt der Mobilität

Zum krönenden Abschluss ihrer Verkehrserziehung unternahmen die Vorschulkinder einen spannenden Ausflug ins Verkehrsmuseum Dresden. Dort tauchten die kleinen Verkehrsexperten in die faszinierende Welt der Mobilität, von den ersten Fahrrädern über historische Motorräder und Automobile bis hin zu imposanten Schiffen und mächtigen Lokomotiven, ein. Besonders begeistert waren die Kinder von der Modellbahnanlage, die mit liebevollen Details und einer fahrenden Eisenbahn für leuchtende Augen sorgte. Auf ihrer Entdeckungsreise durch das Museum meisterten sie spannende Forscheraufgaben, bei denen sie spielerisch ihr Wissen rund um den Straßenverkehr anwenden konnten. An Mitmachstationen konnten die Vorschüler kreativ experimentieren, selbst tätig werden und ihre Eindrücke vertiefen. Höhepunkt war das praktische Erlebnis mit dem Bobbycar. Auf einem kleinen Parcours durften die Kinder als „Fahrzeugführer“ Verkehrsregeln ausprobieren und anwenden - ein lehrreiches Vergnügen mit viel Spaß. Der Ausflug war nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch ein gelungener Abschluss der Verkehrserziehung, bei dem Lernen und Abenteuer perfekt miteinander verbunden waren. So kehrten die kleinen Entdecker am Ende des Tages voller neuer Eindrücke und mit viel Begeisterung in die Kita zurück.

Unsere „Lese-Oma“

Ganz unverhofft und mit Freude empfangen, besucht uns aller zwei Wochen freitags Frau Knauf als „Lese-Oma“. Sie sucht altersentsprechende Lesematerialien aus und nimmt sich die Zeit, diese in kleiner Runde mit den Kindern anzuschauen. Darüber freuen sich Klein und Groß.

Im Zahlenland

Seit einigen Wochen reisen die Zwitscherlinge regelmäßig über den Zahlenstrahl ins Zahlenland. In diesem lernten sie spielerisch die Zahlen 1 bis 10 kennen. Mal mussten die Zahlen gesucht oder sortiert werden, wenn der Kobold Kuddelmuddel zu Gast war. Zum Glück konnten die Kinder mit dem Zauberspruch: „Kuddelmuddel welch ein Schreck, zaubert mir die Zahlen weg … komm herbei Vergissmeinnicht, jage fort den Bösewicht!“, die gute Fee Vergissmeinnicht rufen und alles Chaos von dem Kobold korrigieren. Alle hatten besonders viel Spaß beim Ausfüllen der entsprechenden Arbeitsblätter und sortieren der Zahlengärten. Beim abschließenden Spaziergang durch die Stadt, konnten die Kinder alle Zahlen nochmal suchen, fotografieren und anschließend zu einer Collage gestalten. Mit einem traurigen Auge verlassen wir nun das Zahlenland, sind uns aber gewiss, die Zahlen nochmal in der Zahlenstadt zu besuchen.