Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 9/2023
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Goldflink - unser Maskottchen von 2005

Manche werden sich kaum noch erinnern - an das Maskottchen Goldflink, welches sich auf der Titelseite des Anzeigers befindet. Auf Initiative des Tourismus-Servicezentrums und des Bergbau-Traditionsvereins Hohwald e. V. entstand dieser kleine Maulwurf im Jahr 2005. Daran beteiligt waren neben den beiden Initiatoren die Neustadthalle Veranstaltungs GmbH, die Natur- und Heimatfreunde e. V., die Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e. V., die damalige VATTER Bildungszentrum GmbH sowie das Werbestudio detecto, welches den Goldflink entwarf.

Die Idee einen kleinen Maulwurf Goldflink als Maskottchen für Neustadt und Hohwald zu schaffen kam aus der Historie. In Neustadt in Sachsen und Umgebung siedelten sich um 1300 Freiberger Bergleute an, um zwischen den Höhenzügen des Hohwaldes und im Ungergebiet um Neustadt Gold zu suchen.

Noch heute ist er am Rathaus in Neustadt in Sachsen zu finden. Der Goldflink war und ist ein bildlicher Begleiter und Wanderführer bei verschieden Routen und auch Radtouren. Die bekannteste Wanderung mit dem Goldflink führt zum Valtenberg.

Der Bergbau-Traditionsverein Hohwald e. V. war dem Maskottchen immer treu geblieben und hat es wieder in Erinnerung gebracht. Es könnte ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt werden, welches bestimmt bei allen Kindern sehr beliebt wäre. Deshalb werden durch das Tourismus-Servicezentrum Überlegungen angestellt, es wieder aufleben zu lassen.