Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 9/2026
Amtliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen zum Teilregionalplan Windenergie in Neustadt in Sachsen

Im Fokus der deutschen Energiewende steht die Errichtung von Windenergieanlagen an Land. Durch das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes haben sich umfassende Änderungen für die regionalplanerische Steuerung von Flächen zur Nutzung von Windenergie ergeben. Die für die Windenergie benötigten Flächen werden in Sachsen auf der regionalen Planungsebene identifiziert und in einem Teilregionalplan ausgewiesen.

Wir, der Regionale Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge, wollen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge umfassend informieren. Wir laden Sie herzlich zu unseren beiden Informationsveranstaltungen (Infomarkt) in Neustadt in Sachsen am

Dienstag, dem 26. Mai 2026,

Friedrich-Schiller-Oberschule

(Rosa-Luxemburg-Straße 11),

ein. Die erste Veranstaltung findet in der Zeit von 16:30 - 18:00 Uhr statt, die zweite von 18:30 - 20:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung:

Wir bitten alle Interessierten, sich über das bereitgestellte Anmeldeformular auf unserer Website:

https://rpv-elbtalosterz.de/regionalplanung/wind/veranstaltungen

bzw. über den QR-Code anzumelden.

 

Stationen der Infomärkte:

Vor Ort erwarten Sie folgende Stationen mit Expertinnen und Experten:

  1. Teilfortschreibung im Überblick - Vertreter des Regionalen Planungsverbands
  2. Umweltbericht: Berücksichtigung der Umwelt - Vertreter des Regionalen Planungsverbands & Umweltplanungsbüro
  3. Beteiligung an der Teilfortschreibung: Formelles Verfahren - Vertreter des Regionalen Planungsverbands
  4. Generelle Fragen zur Windenergie - Vertreter der SAENA.

Wir freuen uns, Ihnen auf diesen Infomärkten die Gelegenheit zu bieten, sich mit Fachleuten auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.

Regionaler Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge