Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 1/2023
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten Ohrwurm

ENDLICH! Nach fünf Jahren Zwangspause präsentierte „Kommando Ohrwurm“ seine 14. Weihnachtsshow. Wie gewohnt war diese gespickt mit vielen tollen und teilweise spektakulären Aktionen. Doch der Reihe nach:

Nachdem unsere drei Aliens, Fred vom Jupiter, Lars vom Mars und Ralle vom Saturn auf dem Marktplatz in Neusalza-Spremberg eine Bruchlandung hingelegt hatten, begannen sie auf ihre ganz eigene Art die weihnachtlichen Traditionen der Erdlinge zu erkunden. Angefangen bei der Familie des Bürgermeisters starteten die Drei eine Suche nach dem Sinn der Weihnacht. Zunächst musste geklärt werden, was an diesem Fest so wichtig ist. Schnell erkannte unser grüner Alien Lars, dass vor allem die Kekse der Familie Lehmann dazu gehörten. Die Kinder Hannah, Kim und Søren waren mächtig sauer, dass alle Kekse verschwunden waren. Besonders ärgerlich wurden sie jedoch, als die drei Außerirdischen Baum und Geschenke mit auf ihre Heimatplaneten nehmen wollten. Letztlich konnten Fred, Lars und Ralle überzeugt werden, dass Weihnachten vor allem das Fest der Liebe ist. Dass es nicht darauf ankommt, wie viele Geschenke man bekommt oder wie groß der Weihnachtsbaum ist, sondern, dass es wichtig ist, mit wem man dieses Fest erlebt und dass man Freude bereitet. Dies ließ auch die Herzen der Bruchpiloten nicht unberührt und schließlich entschieden diese, alles so zu belassen, wie es immer war und Weihnachten auf der Erde zu feiern.

Neben dem „Kommando Ohrwurm“ brillierten besonders Timon Mieth (Klasse 6), Paul Vasata (Klasse 10) und Tim Rauch (ehemaliger Schüler) als die drei Aliens. Auch Hannah Jakob (Klasse 7), Kim Hensel und Søren Kutzner (Klasse 5) machten in der Rolle der Kinder des Bürgermeisters ihre Sache sehr gut.

Besonders toll strengten sich die „Knirpse“ aus der Grundschule Oppach bei ihrem „Drums Alive“-Auftritt an. Zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal gab es diese Kooperation beider Schulen.

Doch auch die Akteure aus der Oberschule ernteten für ihre grandiosen Auftritte viel Applaus. Auch sie zeigten mit ihren Auftritten – „Drums Alive“, „Einrad“, „Inliner“ und „Tanzen“ – neue, spektakuläre Aktionen.

Ein besonders großes „DANKESCHÖN“ geht auch an unsere Senior-Ohrwürmer. Auf sie können wir bauen, wenn Hilfe notwendig ist. Sie unterstützen die Neulinge, die eine solche Show das erste Mal auf die Bühne gebracht haben. Ein weiteres „DANKESCHÖN“ geht an die Macherinnen/Macher der Show – Andrea und Dana Loschke sowie Tim Rauch. Bis tief in die Nacht haben sie getüftelt und geplant.

Auch Frau Lieselotte Engwicht hat sich wieder den Kostümen und Kulissen angenommen und wahre Wunder vollbracht. Danke dafür. Nicht vergessen sollen alle Helferinnen und Helfer sein, die zum Gelingen unserer Weihnachtshow beigetragen haben. Ohne die Arbeit dieser wären die beiden Veranstaltungen nicht umsetzbar gewesen.

Ergreifend waren auch die Beiträge der Institutionen, die seit Jahren mit den Spenden, die durch den Verkauf von Chor-CD/DVD und Engeln hereinkommen, bedacht werden. Und auch die Einnahmen der Weihnachtsshow kommen wieder unseren Projekten, Sonnenstrahl e. V. Dresden, Lukas Stern e. V. Chemnitz, Kinderhospiz Tambach-Dietharz, Kinderhospiz Bärenherz Markkleeberg, Stationäres Hospiz Siloah Herrnhut, zugute.

Zum Schluss bleibt nur ein Fazit:

WIR FREUEN UNS AUF DIE 15. WEIHNACHTSSHOW IN ZWEI JAHREN!

Bollwig
Schulleiterin

Wir wünschen allen Lehrkräften, allen Lernenden, allen

Mitarbeiterinnen, allen Freunden der Pestalozzischule

Neusalza-Spremberg und deren Familien einen erfolgreichen

und gesunden Start ins neue Jahr.

Mögen Träume und Wünsche in Erfüllung gehen, Gesundheit, Zufriedenheit, Liebe, Glück und die Freude am Leben alle im Jahr 2023 begleiten.

Bollwig & Krause

Wir laden alle Interessierten zu unserem „Tag der offenen Tür“ in die Pestalozzischule Neusalza-Spremberg ein.

Wir präsentieren uns am Freitag, 03.02.2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr.