Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 1/2024
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Wir wünschen allen Lehrkräften, allen Lernenden, allen Mitarbeitenden, allen Freunden der Pestalozzischule Neusalza-Spremberg und deren Familien einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr.

Mögen Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Gesundheit, Zufriedenheit, Liebe, Glück und die Freude am Leben alle im Jahr 2024 begleiten.

Bollwig & Krause

Eine alte Dame feierte Geburtstag

Wenn eine „alte Dame“ Geburtstag feiert, nimmt man Rücksicht auf ihr Alter. Nicht so bei unserer „alten Dame“. Wir haben es zu ihrem 95. Geburtstag krachen lassen. Es wurde Handball gespielt, es wurden Projekte durchgeführt und natürlich wurde auch gefeiert. Doch der Reihe nach:

Unsere „Sporties“ nutzten die Gunst der Stunde und planten in die Festwoche gleich die Schulmeisterschaft im Handballturnier, um die Besten in den Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 zu ermitteln. Alle Mannschaften gingen bis an ihre Grenzen - manche sogar darüber hinaus. Getreu dem Motto „Alles für das Team!“ waren einige Spielerinnen/Spieler selbst durch kleinere und auch größere Verletzungen kaum zu bremsen. Und der Einsatz hat sich gelohnt.

Wir gratulieren den Meisterinnen- und Meistermannschaften:

Klassen 5/6:  —  Klasse 6b

Klasse 7/8 (weiblich):  —  Klasse 7b

Klasse 7/8 (männlich):  —  Klasse 8a

Klasse 9/10 (weiblich):  —  Klasse10b

Klasse 9/10 (männlich):  —  Klasse 10a

Selbstverständlich gilt unser Glückwunsch auch allen weiteren Platzierten.

Vielleicht ist das Glück bei der nächsten Meisterschaft auf eurer Seite. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern, die einen tollen Job leisteten und uns damit sehr unterstützt haben. Dies waren unsere Schüler Søren (6b), Bruno, Leon und Paul (10b) sowie Paul Vasata und Herr Liebig.

Des Weiteren besuchten unsere 7. und 8. Klassen am Wochenbeginn den „Revolution Train“, einen multimedialen mobilen Zug, der gerade Station in Ebersbach machte. Bei diesem, aus Tschechien kommenden Präventionsprojekt, erhalten die Schülerinnen und Schüler in geführten Gruppen einen lebensnahen Einblick in die Geschichte eines Drogensüchtigen, die in kurzen Filmpassagen erzählt wird. Ihnen wird verdeutlicht, wie schnell man in diese Parallelwelt abrutschen kann und wie Drogen das Leben eines Menschen unheilvoll verändern. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren nach dem Verlassen des Zuges sehr nachdenklich. Auch die Schulleitung, die das Projekt am Nachmittag dargeboten bekam, war sehr beeindruckt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nicht nur an die Initiatoren. Wir bedanken uns auch bei den Bürgermeistern von Neusalza-Spremberg, Oppach und Ebersbach-Neugersdorf, die es ermöglicht haben, dass dieses Projekt in unsere Region kam. Wir bedanken uns auch bei allen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, die die Gruppen mit großer Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen durch den Zug führten.

Den absoluten Gegensatz bot die Musicalfahrt am 30.11.23. Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Klassen erlebten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, im „Theater des Westens“ in Berlin, eine grandiose Aufführung von „Romeo und Julia“ - untermalt mit Musik von Peter Plate (ehemals „Rosenstolz“) und Ulf Leo Sommer. Besonders die Lehrkräfte demonstrierten, dass sie bei den Liedern von „Rosenstolz“ durchaus textsicher sind. Ein tolles Erlebnis, das spät in der Nacht mit der Ankunft in Neusalza-Spremberg endete.

Am 01.12.23 kam es dann zur eigentlichen Feier. Eingeleitet durch eine Feierstunde für geladene Gäste, die durch die Klasse 9b kulinarisch und den Auftritt von unserem „Kommando Ohrwurm“ akustisch überrascht und verwöhnt wurden, startete im Anschluss unser „voradventlicher Markt“ im Schulhaus. Dieses war bereits im Vorfeld durch die Klasse 8b und die Kunstgruppen der 9. und 10. Klassen sowie dem Schulclubteam, Gesine und Jenny, liebevoll und ganz im Sinne der Adventszeit dekoriert worden. Vieles erwartete unsere Gäste: Angefangen beim Schülercafe der 10. Klassen, über liebevoll erstellte Kleinigkeiten, die von den Klassen zum Kauf angeboten wurden, bis hin zu Aktionen, wie Kinderschminken, Spielecken und, und, und.

Nach dieser Woche, die allen viel Kraft gekostet hat, fand am 08. Dezember noch das langersehnte Konzert von Vicente Patíź statt. Musikalisch entführte uns der Künstler, bereits zum dritten Mal, in die weite Welt. Alle, die dabei waren, geben mir sicher Recht, dass solche Höhepunkte unsere Schule ausmachen und unbedingt beibehalten werden müssen. Andrea Loschke investiert viel Zeit und Kraft in diese „Projekte“. Ich kann im Namen aller nicht oft genug dafür „DANKE“ sagen.

Was bleibt, sind Gefühle von Gemeinschaft, Freude und Glück. Nehmen wir diese Gefühle als Motivation auf, damit wir auch die kommenden Aufgaben und Ereignisse meistern können.

Bollwig & Krause