Mit großen Schritten und großen Problemen sind wir im neuen Jahr angekommen. Was wird uns erwarten? Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt haben Umfänge erreicht, die bedrohlicher werden. Man fragt sich, ob denn die dafür Verantwortlichen und deren Mitläufer mit ihrem Gemetzel wirklich noch alle Tassen im Schrank haben. Wo sind wir hingeraten? Wer hat Schuld? Es gibt keine einfachen Antworten. Fakt ist, mit Kriegen lassen sich keine Probleme lösen. Alles droht nur weiter zu eskalieren und das Leid der Opfer wächst.
Auch die eigene „Republiksuppe“ köchelt recht lasch dahin. Hier gibt es ebenso noch genug Baustellen – zum Glück nicht kriegerischer Art. Wir wollen trotz allem optimistisch bleiben, auf Vernunft setzen und in allen uns möglichen Lebensbereichen unseren bescheidenen aber wichtigen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben leisten.
Liebe Vereinsmitglieder, verehrte Kultur- und Heimatfreunde, Sponsoren und Mitgestalter, im Namen des Vorstandes danke ich allen für Ihre Vereinstreue, Ihre Hilfe und Unterstützung, für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten. Auch im neuen Jahr werden wir wieder im Rahmen unserer Möglichkeiten interessante Veranstaltungen organisieren. Beachten Sie bitte dazu unsere Informationen im Amtsblatt, auf Plakaten sowie über unsere Internet-Seite www.kultur-heimatfreunde.de.
Alles Gute, Glück und Frieden für 2024.
Ende November 2023 erreichte uns die traurige und zugleich erschütternde Nachricht vom Tode unseres Vereinsmitgliedes Bodo Wolf.
Wir lernten Bodo Wolf als herzensguten, stets dem Leben zugewandten und allseits interessierten Menschen kennen. Seine vielfältigen künstlerischen Talente und Fähigkeiten hinterließen Respekt und Anerkennung. 2015 traten er und seine Frau Anette, die sich 2011 in Neusalza-Spremberg fest einrichteten, unserem Verein bei. Seitdem konnten wir immer auf sein Engagement und seine Mitarbeit zählen. Wir erfuhren, dass er neben seinen schauspielerischen Tätigkeiten bei Theater, Film und Fernsehen sowie als Synchronsprecher einem Hobby leidenschaftlich frönte – der Malerei. Hier hat er, vornehmlich autodidaktisch, wunderbare Werke geschaffen, die sicher Jeden in Erstaunen versetzen konnten. Dies war auch Anlass im Jahr 2015 eine erste Ausstellung seiner Werke im „Reiterhaus“ durchzuführen. Im März 2023 wurde nun zuletzt im Rathaus eine zweite und größere Galerie seiner Arbeiten unter zahlreicher Anteilnahme interessierter Besucher eröffnet, die auch noch weiterhin besichtigt werden kann.
Stets konnten wir mit seiner Unterstützung rechnen, so im „Reiterhaus“ zum „Tag des offenen Umgebindehauses“ oder bei der Organisation der Veranstaltungsabende mit seinem Freund Gunther Emmerlich.
Bodo Wolfs Tod hinterlässt in uns allen eine große Traurigkeit. Wir sind froh und auch stolz, dass wir ihn als Kultur- und Heimatfreund in unseren Reihen haben durften. Er wird in unseren Herzen weiter leben. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Frau Anette sowie allen Angehörigen.
(Fotoausschnitt: I. Semichin)
Nachtrag:
Am Sonnabend, den 2. Dezember 2023 luden wir unsere Mitgliedschaft zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein ein. Der Einladung folgten ca. 30 Mitglieder. Zu Beginn der Veranstaltung erhoben sich die Mitglieder aus Anlass des Todes von Bodo Wolf in ehrenvollem Gedenken von ihren Plätzen.
Unsere Theatergruppe „die MundArtigen“ unterhielt die Mitglieder mit einem kleinen mundartlichen Programm in kurzen Sketchen, mit Gedichten, Musik- und Lesestücken zur Einstimmung in die Weihnachtszeit.
Gleichzeitig bedankte sich die Spielgemeinschaft noch einmal für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung der neuen Tontechnik, die an diesem Nachmittag auch zum Einsatz kam. Im Anschluss klang die Veranstaltung bei einem gemütlichen „Kaffeeklatsch“ aus.
Vorschau:
| • | Die erste Vorstandssitzung im neuen Jahr 2024 findet am Mittwoch, den 17. Januar um 19.30 Uhr im Rathaus statt. |
| • | Einladung zum 9. Historiker-Stammtisch |
Für Mittwoch, den 7. Februar 2024 laden wie um 18.30 Uhr in das Rathaus zur neuen, der neunten Runde am Historiker-Stammtisch ein. Wir thematisieren den 345. Tag der Weihe der Neusalzaer Kirche. Näheres zur Thematik entnehmen Sie bitte dem Februar-Amtsblatt.
• | Exkursion 2024: |
Wir weisen darauf hin, dass unsere diesjährige Exkursion am 9. Juni nach Moritzburg geplant ist. Weitere Auskünfte dazu im Amtsblatt und auf der Web-Seite. Merken Sie sich den Termin schon mal vor. Zu beachten ist, dass an diesem Tage ebenso Wahltag anberaumt ist. Planen Sie das auch bitte ein, indem Sie evtl. am zeitigen Vormittag oder per Brief wählen.