Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 1/2025
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e.V.

Zum neuen Jahr 2025 wünsche ich allen Vereinsmitgliedern, Mitbürgern und Freunden im Namen des Vereinsvorstandes alles Gute und Gesundheit in einer friedvollen Zukunft.

Auch im neuen Jahr erwarten uns im Bereich von Politik, Wirtschaft und Zusammenleben wieder große Herausforderungen, verbunden mit vielen Hoffnungen und guten Erwartungen. Im Vordergrund stehen dabei sicherlich die Hoffnungen auf eine friedliche Welt, auf Vernunft und guten Willen die kriegerischen Scharmützel endlich zu beenden. In unserem Land sehen wir gespannt auf die nunmehr vorgezogenen Wahlen zum Deutschen Bundestag. Auch hier hoffen wir, dass die neue Regierung die Geschicke des Landes besser lenkt, gestaltet und kommuniziert. Es gibt viel zu tun.

Im Aktionsrahmen unseres Vereins lagen und liegen die Schwerpunkte vor allem in den Bereichen Mundart und Mundart-Theater, Orts- und Regionalgeschichte, Exkursion und Wanderveranstaltung. Aufmerksamkeit verdient weiterhin unser „Reiterhaus“, für dessen Betreibung und Betreuung wir engagierte helfende Mitstreiter gewinnen möchten.

Die Jahreshauptversammlung werden wir am Sonnabend, den 5. April 2025, 14 Uhr, im Rathaus durchführen. In diesem Jahr stehen auch die Vorstandswahlen an.

Herzlichen Dank sprechen wir allen aus, die uns in unserem Bemühen unterstützten und weiterhin unterstützen. Willkommen 2025!

• Rückblicke:

Unsere Mundartgruppe hatte im November und Dezember 2024 eine Reihe von Auftritten zu absolvieren. Anfragen kamen vor allem von verschiedenen Vereinen, die in der Vorweihnachtszeit gern ein oberlausitzer Programm erleben wollten. Einen besonderen Auftritt absolvierten Birgit Seifert und Hans-Werner Krause am 17.11.24 in der Theaterscheune Neugersdorf, in Zusammenarbeit mit dessen Betreiber und anderen Akteuren.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Annett Mitschke, die mit großem Einsatz eine Kinder-Mundartgruppe aufbauen konnte. Der Gruppe, die sich den Namen „Äberlausitzies“ gab, gehören mittlerweile 10 Kinder an, die sich mit Freude und Feuereifer einbringen und inzwischen fester Bestandteil der Auftritte unserer Theatergruppe sind.

Auftritt zum Weihnachtsmarkt am 8. Dezember 2024 in „Mitschkes Kaffee-Scheune“

Letzte Auftritte der „MundArtigen“ mit den „Äberlausitzies“:

29.11.2024 – auf Einladung des Bielebohvereins auf dem Bieleboh

• 2. Advent, 8. Dezember 2024, Mundart zum Weihnachtsmarkt in Neusalza-Spremberg - „Wenn de Fichtn Äppl troin“

• 13.12.2024 – in Spitzkunnersdorf

• nächste Veranstaltungen und Vorschau:

• Vorstandssitzung am Mittwoch, den 15. Januar 2025 um 19.30 Uhr im Rathaus.

• 14. Historiker-Stammtisch am Mittwoch, den 29. Januar 2025 um 18.30 Uhr im Rathaus.

Thema: „Die 70’er Jahre in unserer Stadt“ – Dia-Abend Nr. 2.

• Theatergruppe geplante Auftritte:

21./22.02.25 - Theaterscheune Neugersdorf; 08.03.25 – „Alte Mangel“ Ebersbach;

15.03.25 – Pachterhof Sohland/Spree

Sonnabend, 05.04.25, 14 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl im Rathaus

Sonntag, 10.05.25 – Exkursion nach Pulsnitz

• Weitere Aktivitäten und Infos – bitte Amtsblatt beachten!

Günter Hensel, Vereinsvorsitzender