Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 10/2023
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten aus der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg UNSERE „ALTE DAME“

Am 12. Oktober 1928 war es endlich so weit. Die modernste Volksschule des Kreises Löbau wurde eingeweiht. Damit kam es zum Zusammenschluss von drei auseinanderliegenden Schulen. Der Schulleiter, Alwin Klix, unterrichtete gemeinsam mit 12 Lehrerinnen und Lehrern die Kinder und Jugendlichen der Region.

Viel ist in den vergangenen Jahrzehnten geschehen. Historische Ereignisse und Prozesse prägten nicht nur den Unterricht, sondern auch das Bild der Schule in der Öffentlichkeit. Zu jedem Zeitpunkt stand die Stadt zu ihrer Schule und unterstützte diese immer wieder.

Auch in der heutigen Zeit, die nicht minder spannend ist, stehen wir alle vor großen Herausforderungen. Dabei wissen wir auch heute das Rathaus an unserer Seite. Gemeinsam mit der Stadt Neusalza-Spremberg und der Nachbargemeinde Oppach versucht die Schule, die aktuellen Anforderungen zu meistern. Dass es nicht immer leicht ist, wird jeder und jedem dann klar, wenn Unterricht ausfällt und Projekte nicht oder nur schwer umsetzbar sind. Wir danken allen, die zu uns stehen und uns immer wieder unterstützen!

Nun werden wir 95. Jahre alt. Dieses Ereignis wird, wie es so schön heißt, im „engsten Kreise“ gefeiert, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch ein kleines Fest geben wird. Schließlich brauchen wir die Kraft, um es in 5 Jahren krachen zu lassen.

Bollwig & Krause