In seiner Septembersitzung fasste der Gemeinderat einen Ermächtigungsbeschluss zur Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Gemeinde Schönbach zum weiteren Ausbau des Radweges auf der Gemarkung Dürrhennersdorf. Damit können nun im weiteren Planungsverfahren die nächsten Schritte gegangen werden.
Darüber hinaus beschloss man eine Ergänzungssatzung für die „Straße des Friedens“. Damit können einzelne Flurstücke im Südbereich der „Straße des Friedens“ planungsrechtlich dem Innenbereich zugeordnet und für diese somit erstmalig Baurecht geschaffen werden.
Außerdem wurde den Gemeinderäten der Halbjahresbericht zum Haushalt 2023 durch den Bürgermeister erörtert sowie eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen gehalten. Demnach ist für den 16.12.23 der zweite „Weihnachtszauber im Rittergut“ sowie voraussichtlich für den 20.01.24 das Weihnachtsbaumverbrennen der Freiwilligen Feuerwehr im Park geplant.
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 10.10.2023 um 19:30 Uhr im Sitzungsraum des Gemeindeamtes statt. Die Tagesordnung ist jeweils der Anschlagtafel am alten Gemeindeamt zu entnehmen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
immer wieder gibt es Hinweise vom Entsorgungsunternehmen zu Behinderungen im öffentlichen Straßenraum, die von Sträuchern oder Hecken und von überhängenden Ästen ausgehen. Das Zurückschneiden ist Aufgabe der Grundstückseigentümer und ergibt sich aus § 27, Abs. 2 des Straßengesetzes für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Straßengesetz – SächsStrG).
Grundsätzlich sind für Straßen und Wege Lichträume von 4,50 m über der gesamten Fahrbahn freizuhalten. Bei Fahrbahnen ohne Gehweg ist ein seitlicher Sicherheitsraum von mindestens 0,75 m einzuhalten und der Bewuchs zurückzuschneiden. Verkehrszeichen und Straßenlampen sind von jeglichem Bewuchs freizuhalten. Sträucher und Anpflanzungen im Bereich von Kurven und Kreuzungen sind möglichst niedrig zu halten, um Sichtbehinderungen auszuschließen.
Ich bitte Sie, im Interesse der Verkehrssicherheit und der Unfallverhütung dies zu beachten und Äste, Hecken und Sträucher im öffentlichen Verkehrsraum entsprechend zurückzuschneiden. Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch die Bäume auf Windbruch und Trockenheit.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.