Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 11/2023
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

130 Jahre Rassegeflügelverein Neusalza-Spremberg

In diesem Jahr begeht der Rassegeflügelzuchtverein Neusalza-Spremberg und Umgebung 1893 e.V. sein 130-jähriges Jubiläum.

Am 11.6.1893 unterzeichneten 17 Bürger aus Neusalza und Umgebung die Vereinssatzung im ersten Protokollbuch.

Am 4. August 1893 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister, erster Vorsitzender wurde Herr Friedrich Weppe.

Aus dieser Zeit ist speziell zu den Ausstellungen leider wenig erhalten geblieben, eine Ausnahme ist ein Katalog der 8. Geflügelausstellung. Die Ausstellung fand vom 24. – 26.12.1899 in der Turnhalle von Neusalza statt.

Zu dieser Schau wurden über 600 Tiere von 70 Ausstellern gezeigt, von den Ausstellern kamen 32 aus Neusalza und Spremberg. Solche Zahlen zu der Zeit belegen, welch hoher Stellenwert die Geflügelzucht damals hatte.

In schlechteren Zeiten sind einige Ausstellungen ausgefallen. In diesem Jahr findet die 110. Ortsgeflügelausstellung in Neusalza-Spremberg statt, sie steht damit in einer langen Tradition. In der Zählung sind zusätzliche Ausstellungen nicht berücksichtigt. In der Jahren 1992 bis 1995 führte der Verein die wieder ins Leben gerufene Oberlausitzschau durch. Drei dieser Schauen wurden in der alten Hünlichschen Fabrik abgehalten und sind dort zu einer beachtlichen Größe angewachsen. Zur Oberlausitzschau 1995 standen 2731 Tiere in den Käfigen, gezeigt von 328 Ausstellern aus ganz Ostsachsen. Es war die größte, die der Verein hatte. Leider wurde die alte Fabrik nach der Ausstellung abgerissen. Es folgten zwei Ausstellungen im Ratskellersaal. Der Wunsch nach einem Vereinsheim ging 1997 in Erfüllung. Die alte Schulspeisung (alte Knopffabrik Ulbrich) Talstraße 24, sollte das Vereinshaus werden. Das im Eigentum der Stadt bereits für den Abriss vorgesehen Objekt war natürlich baufällig geworden. Nach einigen Baumaßnahme konnte bereits 1997 die erste Ausstellung im Vereinshaus durchgeführt werden. Seitdem konnte jedes Jahr im November die Ortsschau an dieser Stelle stattfinden, außer 2020, die Corona bedingt ausfallen musste.

Im Nutzungsvertrag mit der Stadt Neusalza-Spremberg ist fest gelegt das alle laufenden Kosten der Geflügelverein zu bezahlen hat. Was in heutiger Zeit ein erheblicher Posten ist, der jedes Jahr erwirtschaftet sein will.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Sponsoren die unseren Verein seit Jahren unterstützen. Nicht unerwähnt soll auch die Stadt Neusalza-Spremberg bleiben die immer wieder Baumaßnahmen mit finanziert und durchführen ließ. Für die Zukunft ist zu hoffen, dass es so bleibt! Mit 30 Erwachsenen und acht jugendlichen Mitgliedern steht der Verein verhältnismäßig gut da. Viele unserer Mitglieder sind seit ihrer Jugend dabei und dem Verein über Jahrzehnte treu. Unser Ehrenmitglied Horst Petroschke ist seit 71 Jahren Mitglied.

Für eine ansprechende Ausgestaltung der nächsten Ausstellung sind neue Schauvolieren durch Mitglieder gebaut worden. Zur diesjährigen Ausstellung, die hoffentlich in gewohnter Art und Weiße durchgeführt werden kann, sind alle herzlich eingeladen.

Gunter Voigt
Schriftführer