Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 11/2025
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Versprechen gehalten!

Nach unserem Treffen Ende Juli auf seiner Wahlkreistour hatte Kultusminister Clemens versprochen, unsere Schule zu besuchen. Bereits zwei Tage später traf sein persönlicher Assistent erste Absprachen mit uns. Und am 02. Oktober 2025, dem letzten Schultag vor den Ferien, war es dann soweit.

Natürlich waren wir vorbereitet. Anders, als in anderen Einrichtungen, wollten wir dem Minister keine Schulführung bieten. Uns war es wichtig, dass wir über unsere Probleme und Sorgen sprechen.

Zunächst beeindruckten die Kids von „Kommando Ohrwurm“, „Drums Alive“ und den „menschlichen Pyramiden“ die Anwesenden. Dann ging es in die große Gesprächsrunde. Seitens der Schule waren neben der Schulleitung auch eine Vertreterin des Personalrates, unsere GTA-Verantwortliche und unsere Schülervertretung in der Runde. Der Minister wurde von seinem persönlichen Assistenten, dem Bürgermeister und Vertretern des Landeselternrates begleitet. Außerdem hatten wir die Vorgesetzte vom „Schulamt“, die Verantwortliche unseres Studi-Projektes und die Initiatoren vom „machWerk“ eingeladen.

Wir versuchten, durch unsere verschiedenen auf ihrem Gebiet sehr kompetenten Vertreterinnen und Vertretern, die Befindlichkeiten der Lehrkräfte zu verdeutlichen. Natürlich hatte niemand perfekte Lösungen parat. Damit hatten wir auch nicht gerechnet. Aber zumindest gab es einige Ansätze, die nun weiterverfolgt werden.

Alles in allem war es ein erster Schritt in eine vielversprechende Richtung. Ob es der richtige Weg ist, wird die Zukunft zeigen. Wir sind gespannt und bereit, unseren Beitrag dafür zu leisten, erwarten aber auch von der Gegenseite mehr als nur Versprechungen.

Bollwig