Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 12/2023
Gemeinde Dürrhennersdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zum aktuellen Baugeschehen in der Gemeinde

Die Bauarbeiten zur Errichtung eines Löschwasserbehälters an der Kita konnten wie geplant Anfang November beendet werden. Inzwischen wurde der Behälter mit Löschwasser befüllt und steht damit unserer Feuerwehr ab sofort im Bedarfsfall zur Verfügung. Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an die Firma SSB Schmidt aus Oppach für eine reibungslose und fachmännische Bauausführung.

Auch beim Straßenbau an der Straße des Friedens liegen wir weitestgehend im Zeitplan. Zwar wurde uns der Termin für den Einbau der Asphaltschichten auf Ende November und damit nochmal etwas nach hinten verschoben. Dafür wurden die Freiräume bereits genutzt, um die zeitaufwendigen Arbeiten im Randbereich, mit der Herstellung der Bankette, Böschungen und der Anschlüsse an die angrenzenden Grundstücke, durchzuführen. Somit ist zu rechnen, dass nach der Asphaltierung der erste Teil dieses Bauabschnittes mit Ausnahme kleinerer Restarbeiten planmäßig im Dezember abgeschlossen sein wird.

Auch in der Kita liegt inzwischen der schwierigste Teil der Baumaßnahme hinter uns. Im OG konnten die Gruppenräume Mitte November wieder bezogen werden. Im UG wurde der Durchbruch für einen zweiten Fluchtweg nach draußen hergestellt. Aktuell laufen hier noch die abschließenden Malerabreiten, sodass auch hier wieder zeitnah mit einem „Einzug“ der Kinder gerechnet werden kann. Auch hier möchte ich mich an der Stelle bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Kita, für das konstruktive und verständnisvolle Miteinander während der Bauarbeiten schon einmal bedanken.

gez. Herklotz, Bürgermeister