das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind für die meisten Menschen die Zeit, inne zu halten und in Gedanken die vergangenen zwölf Monate an sich vorbeiziehen zu lassen. Es ist jetzt auch die Zeit, gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen, Pläne zu schmieden und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Beim Rückblick auf das Jahr 2023 kann ich für unsere Gemeinde, trotz zunehmend schwieriger Rahmenbedingungen, ein recht positives Fazit ziehen. Viele Themen konnten in den vergangenen Monaten im Gemeinderat besprochen und angeschoben werden. Wichtige, seit langen Jahren bereits geplante Baumaßnahmen wurden dank lang ersehnter Fördermittelbescheide umgesetzt bzw. befinden sich noch in der Umsetzung.
Das vergangene Jahr gibt mir auch Anlass, Dank und Anerkennung auszusprechen. Dank und Anerkennung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Ortes, die sich in vielfältiger Weise in unserer Gemeinde engagiert haben. Diese Einsatzbereitschaft ist ein starkes Zeichen und sorgt immer wieder dafür, dass unsere Gemeinschaft sich weiterentwickeln kann und unsere Gemeinde lebens- und liebenswert bleibt.
Meinen Dank möchte ich aber auch mit einer Bitte verknüpfen. Auch in Zukunft ist jeder dazu aufgerufen, nach seinen Möglichkeiten mit anzupacken, sich einzubringen und aktiv unsere Gemeinde mitzugestalten. Lassen Sie nicht nach und helfen Sie mit, die Zukunft von Dürrhennersdorf bestmöglich zu gestalten. Wir alle werden davon profitieren. Es muss dabei nicht immer um „große Aktionen“ gehen. Auch der Blick auf den Nächsten, das Interesse am Mitmenschen, die Teilnahme an seinem Schicksal darf nicht zu kurz kommen und ist für den Einzelnen heute wichtiger als je zuvor.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie viel Gesundheit, Mut und Zuversicht für das kommende Jahr 2024!