Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 2/2024
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e. V.

Nachruf

Am 17. Dezember 2023 verstarb unser langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied Marianne Henke im Alter von 90 Jahren. Marianne war fast 55 Jahre im Verein.

1962 fand die in Ottenhain gebürtige Marianne Richter in Neusalza-Spremberg durch die Eheschließung mit Heinz Henke ihre neue Heimstatt im Elternhaus des Gatten auf dem Lammweg. Seit 1965 arbeitete sie als Sachbearbeiterin für Wohnungswesen und bis 1991 als Standesbeamtin im Rathaus der Stadt.

Bald fand sie hier auch den Weg zur Ortsgruppe des Kulturbundes, des späteren Vereins der Kultur- und Heimatfreunde, den ihr Ehemann Heinz von 1970 bis 1984 leitete. Marianne wurde zu einer tatkräftigen Mitgestalterin des Vereinslebens, auch als langjähriges Vorstandsmitglied. Vielseitig interessiert und stets einsatzbereit, so kannten und achteten wir Marianne. Aus gesundheitlichen Gründen ab etwa 2015 war ihr die gesellschaftliche Arbeit nicht mehr möglich. Sie musste in das Pflegeheim Reichenbach umziehen. Marianne war in ihrem gesamten Leben eine starke Kämpferin, so kam es auch in der Trauerrede anlässlich der Urnenbeisetzung am 17. Januar 2024 zum Ausdruck. Von Kind auf, an schwere Arbeit gewöhnt, war ihr Leben auch von Schicksalsschlägen nicht verschont. Vor allem der Tod ihrer Kinder und ihres geliebten Ehemannes Heinz waren schmerzliche Einschnitte. Natürlich gab es viele glückliche Zeiten, die sie mit ihren Lieben, vor allem auch mit ihren Enkeln und Urenkeln erleben durfte.

Bis zuletzt hielt Marianne unserem und ihrem Verein die Treue und blieb ihm auch im Pflegeheim interessiert zugetan. Mit diversen Besuchen blieben auch wir ihr verbunden. Die Familie ihrer Enkeltochter Silvana kümmerte sich stets liebevoll um sie.

Am 17. Dezember 2023 schlief Marianne, bis zuletzt geistig aktiv, nach einer Lungenentzündung friedlich ein.

Wir werden Marianne Henke ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. (Foto: Privat)

Vorschau

• Einladung zum 9. Historiker-Stammtisch

Am Mittwoch, den 7. Februar 2024 laden wir um 18.30 Uhr in das Rathaus zum Historiker-Stammtisch ein. Thema ist der 345. Jahrestag der Weihe der Neusalzaer Kirche. Der Bau der Kirche ist eng mit der Entstehung Neusalzas und der einsetzenden Exulantenzuwanderung verbunden. Aufgezeigt werden interessante Zusammenhänge aus dieser frühen Zeit. Beachtung finden hier u.a. die Etablierung des ersten Pfarrers Stephan Pilarik, die Bemühungen um die Baufinanzierung, die Rolle der kirchenpolitischen Situation im Raum einschließlich des Wirkens der Grundherrschaft derer von Salza bis hin zur Kirchweihe.

• Einladung zur Jahreshauptversammlung

Verehrte Mitglieder, wir laden für den 2. März 2024 um 14 Uhr zur Jahreshauptversammlung in das Rathaus unserer Stadt ein.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme. In dieser Beratung geht es neben den obligatorischen Rechenschaftslegungen des Vorstandes und der Schatzmeisterin vor allem um die Neuwahl unseres Vorstandes. Ebenso sind die Wahl des neuen Stadtrates und damit der Beitrag des Vereins von Wichtigkeit. Entsprechende Beschlüsse sind zu fassen.

• Theater in der „Alten Mangel“

Am Sonnabend, dem 24 Februar 2024 tritt unsere Theatergruppe „Die MundArtigen“ um 15 Uhr in der „Alten Mangel“ in Ebersbach mit einem Mundartprogramm auf. Ab 14 Uhr ist das „Mangelkaffee“ bereits geöffnet. Kartenvorverkauf in der „Alten Mangel“. Tel.: 03586 765590.

• Exkursion 2024 – zum Vormerken:

Unsere diesjährige Exkursion ist am 9. Juni nach Moritzburg geplant. Weitere Auskünfte dazu im Amtsblatt und auf der Web-Seite. Bitte beachten: An diesem Tage ist ebenso Wahltag anberaumt. Planen Sie das auch bitte ein, indem Sie evtl. am zeitigen Vormittag oder per Brief wählen.

Günter Hensel, Vereinsvorsitzender